GRÜNFutter - Nachbericht

Zu dem letzten Direktkandidaten-GRÜNfutter war am vergangenen Samstag, last but not least, Detlev Schulz-Hendel eingeladen. Er ist seit 2017 im Landtag und ist für diese Landtagswahl der Direktkandidat für den Wahlkreis 48. In seiner Einführung stellte er dar, dass es zukünftig gravierende Veränderungen in der Verkehrspolitik geben muss. Mit 15 interessierten Frühstücksgästen war dieses Treffen erfreulich stark besucht.

25.07.22 –

Zu dem letzten GRÜNfutter mit den Direktkandidaten hatten wir, last but not least, Detlev Schulz-Hendel eingeladen. Er ist seit 2017 im Landtag und ist für diese Landtagswahl der Direktkandidat für den Wahlkreis 48.

Mit 15 interessierten Frühstücksgästen war dieses Treffen erfreulich stark besucht.

Mit seinem Thema, der "Mobilitätsgarantie" ist unser Kandidat Detlev Schulz-Hendel im derzeitigen Landtag in der Verkehrspolitik schon aktiv und ordentliches Mitglied im Präsidium.

Er stellte dar, dass es zukünftig gravierende Veränderungen in der Verkehrspolitik geben muss:

Aus seiner Sicht stehen Autos zu lange ungenutzt herum und werden relativ selten für weite Strecken eingesetzt. Dafür verbrauchen sie zu viel Fläche. Entgegen der Meinung aus der CDU, ist Detlevs Statement, dass der ländliche Raum nicht die Menschen durch Autobahnen zusammen bringt, sondern eine Mobilitätsgarantie die Lösung birgt. Die kann so aussehen, dass es unter der Woche eine stündliche Anbindung von 5:00 - 24:00 geben sollte, in einem Mix aus Bahn, Bus, Taxi, Car-sharing, Rufbus, sichere und gute Radwege, etc.. Für die Wochenenden sieht er eher eine zwei-stündliche Anbindung. Für diesen Ausbau möchte er sich in den nächsten Jahren einbringen, um das Projekt in die Realität zu bringen.

Es folgte eine rege Diskussion über die Finanzierbarkeit dieses ehrgeizigen Projektes. Ebenso wurden die Fragen der Arbeitskräfte, (nicht abgerufene) Förderungen, Machbarkeitsstudien und die Möglichkeiten der Zukunft des ländlichen Raumes besprochen und diskutiert.

Alles in allem war dieses GRÜNfutter sehr anregend, vielfältig und visionär.

Das nächste GRÜNfutter findet am 06.08.22 ab 10:00 im Grünen Büro statt.
Referent ist Dr. Olaf Anderßon, der uns in die Thematik und dringender Wichtigkeit von Wilden Wiesen einführen möchte.

Kategorie

Verkehr

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Nachwahl Vorstand

Nachlese Europawahlkampf

 Mitgliederversammlung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>