09.11.24 –
Mit überdeutlicher Mehrheit wurde die stellvertretende Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion, Julia Verlinden, am Sonnabend erneut als grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis 37 (Landkreise Lüneburg und Lüchow Dannenberg) bestätigt. Das geschah am vergangenen Sonnabend in Adendorf in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kreisverbände.
Die über 75 Delegierten fühlten sich gut abgeholt von ihrer Abgeordneten, die in ihrer Bewerbungsrede zunächst die Ereignisse der letzten Tage kommentierte und dann klar feststellte: „Wir nehmen die Herausforderung an. Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“
Die Mitglieder dankten ihr Motivation und Engagement mit viel Applaus während der Rede und Standing Ovations im Anschluss.
Der kurzentschlossene Herausforderer, Rolf Bräuer, hielt ebenfalls eine gute Rede, hatte aber gegen die beliebte und kluge Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg letzlich keinen Stich zu gewinnen. Lediglich fünf Stimmen entfielen auf den 68-jährigen, 70 auf Julia Verlinden bei einer Enthaltung. Die Versammlung bedankte sich beim Herausforderer für die in seiner Bewerbungsrede gesetzten wichtigen Impulse.
Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]