17.06.10 –
Viele ernste Themen auf dem Juni-Treffen der Grünen Gellersen, aber auch ein Grund zur Freude: Wir begrüßen mit Dagmar Gollers aus Kirchgellersen unser Mitglied Nummer 20! Dagmar wird Ihren Erfahrungsschatz aus langjähriger Selbstständigkeit und als Mutter von vier Töchtern in unsere politische Arbeit einbringen.
Thematisch ging es am 16. Juni in derWassermühle in Heiligenthalwieder um die dramatische Haushaltslage Gellersens und deren Folgen. Vor diesem Hintergrund wurde die ins Haus stehende Erhöhung der Kindergarten- und -krippengebühren lange und kontrovers diskutiert. Zur Sprache kamen dabei auch die großen Bedenken sowohl der Eltern als auch auf Seiten unserer Finanzexperten, aber auch eine Reihe von Ideen, die unsere Arbeitsgruppe Haushalt nun aufbereiten wird.
Unter dem düsteren Stern der klammen Kasse stand auch die Diskussion um Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen mit Stichworten wie Brockwinkler Weg, Radweg Heiligenthal-Südergellersen und Naturbadzufahrt Kirchgellersen.
Außerdem beschäftigte uns die geplanten Veränderung im Reppenstedter Ortskern (Landwehrcenter), wo wir Grünen eine Tiefgarage den geplanten platzraubenden ebenerdigen Parkplätzen vorziehen würden. Wir begrüßen jedoch prinzipiell Erhalt und Ausbau der Grundversorgungsmöglichkeiten im Herzen des Dorfes, auch wenn wir uns die Anlage viel lebendiger und einladender wünschten.
Kategorie
Erfrischendes an unser AnsprechBAR in der Bäckerstraße bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]