Aktuelles aus den Ortsverbänden

Grüne Gellersen küren KandidatInnen

Auf zwei Wahlversammlungen im Mai und Juli 2011 bestimmten die Gellerser Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 11. September. Zwölf KandidatInnen stehen auf der Liste für den Samtgemeinderat. Je sieben kandidieren in Kirchgellersen und Reppenstedt, drei in Südergellersen und eine Kandidatin in Westergellersen. Sigrid Sager (Foto), selbstständige Tierheilpraktikerin, will Grüne Politik in den Westergellerser Rat tragen. Dort waren wir bislang nicht vertreten.

07.07.11 –

Auf zwei Wahlversammlungen im Mai und Juli 2011 bestimmten die Gellerser Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 11. September. Zwölf KandidatInnen stehen auf der Liste für den Samtgemeinderat. Je sieben kandidieren in Kirchgellersen und Reppenstedt, drei in Südergellersen und eine in Westergellersen.

Sigrid Sager, selbstständige Tierheilpraktikerin, will Grüne Politik in den Westergellerser Rat tragen. Dort waren wir bislang nicht vertreten.

Holger DirksDie Samtgemeindratsliste bietet mehrheitlich neue Gesichter. Angeführt wird die Liste jedoch von einem Bekannten: Holger Dirks (Foto links) engagiert sich seit langem als sachkundiger Bürger im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Auch Jürgen Backhaus und Wolfgang Krüger zählen zu den "alten Hasen" aus der amtierenden Fraktion. Dierk Hilterhaus und Malte Fuhrberg bringen Erfahrungen aus der Ratsarbeit in Kirchgellersen bzw. Südergellersen mit.

Die "Neuen" sind Oliver Glodzei, Unternehmensberater aus Reppenstedt, Hardy Glodzei, selbstständiger IT-Kaufmann aus Kirchgellersen, Klaus-Dieter Jansen, Bauingenieur aus Reppenstedt, Claudia Kalisch, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana, auch aus Reppenstedt, Dagmar Gollers, selbstständige Reiseverkehrskauffrau aus Kirchgellersen, Thomas Dabergott, Verkaufsleiter aus Kirchgellersen und Timo Vogel, Student aus Kirchgellersen.Sabine Glodzei

Auch die Kirchgellerser Liste bietet viel frischen Wind. Spitzenkandidatin ist die Office Managerin Sabine Glodzei (Foto rechts). Neben den amtierenden Ratsherren Dierk Hilterhaus und Hans-Jürgen Hinz stehen Dagmar Gollers, Hardy Glodzei, Gaby Riebesel-Brüske, selbstständige Bauplanerin und Thomas Dabergott zur Wahl.

Die erfolgreiche Reppenstedter Fraktion, bestehend aus Jürgen Backhaus und Frauke Czerwenka, Lehrerin im Ruhestand, tritt geschlossen wieder an, erweitert um Claudia Kalisch, Klaus-Dieter Jansen, Oliver Glodzei, Holger Dirks und Wolfgang Krüger.

Auch die Liste für Südergellersen ist mit Malte Fuhrberg, Kaufmann, Ditmar Frommke, Arbeitsvermittler und Angela Kopf-Fuhrberg, kfm. Angestellte fachkundig besetzt.

"Überhaupt gehen wir mit einem sehr interessanten personellen Angebot in diese Wahl," findet Ortsverbandssprecher Oliver Glodzei. "Neben unbestrittener Kompetenz in den grünen Kernthemen bringt unsere Kandidatenriege eine Menge ökonomisches Fachwissen mit. Und das kann angesichts der finanziellen Lage kein Nachteil sein."

Gellersen | Kommunalwahl 2011