Aktuelles aus den Ortsverbänden

Freie Wege auch ohne Salz

Die Verordnung über Art und Umfang der Straßenreinigung regelt auch die winterlichen Verpflichtungen der Anwohnerinnen und Anwohner in Gellersen. Auch wenn der Einsatz von Streusalz nicht ausdrücklich verboten wird, ist er doch nicht empfehlenswert. Die Menge Natriumchlorid, die bei einsetzendem Tauwetter in den Boden eingetragen wird ist nicht nur Gift für die Pflanzen in unmittelbarer Nähe, sondern verändert auch nachhaltig die Bodenstruktur und trägt erheblich zur Belastung des Grundwassers und offener Gewässer bei.

24.12.10 –

Kristallines SalzDie Verordnung über Art und Umfang der Straßenreinigung regelt auch die winterlichen Verpflichtungen der Anwohnerinnen und Anwohner in Gellersen. Dort wird verlangt, dass

• Rad- und Gehwege in einer Breite von 1,50 m freizuhalten sind.
  • Schnee und Eis nicht einfach auf die Fahrbahn geschoben werden, sondern "so gelagert werden, dass der Verkehr [...nicht] gefährdet oder mehr als nach den Umständen vermeidbar behindert wird.
  • Bei Glätte sind die die Wege mit "Sand oder anderen abstumpfenden Mitteln so zu streuen, dass ein sicherer Weg vorhanden ist".

Die Räumpflicht besteht werktags zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Wer mit seinem Hund im Winter spazieren geht, weiß außerdem was das Salz für Hundepfoten bedeuten kann. Die Hornhaut wird angegriffen; es kommt zu Entzündungen.

Unsere Expertinnen vor unwegsamem GehwegUnd schließlich: Wer mit dem Schlitten unterwegs ist, kommt auf dem Weg zum Rodelberg nur schleppend voran, wenn der Gehweg mit Salz vom Eise befreit wurde.

Dabei gibt es Alternativen: Die Tüte Split für fünf Euro ist sicherlich die teuerste davon. Es reicht aber für gewöhnlich, sich vor dem Winter eine Maurerbütt voll Sand trocken zu stellen. Wer einen Kamin hat, findet in der Ascheschublade ein hervorragendes Streumittel, das man allerdings nicht direkt vor der Haustür verteilen sollte (zumindest nicht, wenn man verheiratet ist).

Bei extremer Glätte, etwa durch gefrierende Nässe, mag der Einsatz von Salz gerechtfertigt sein, aber auch dann mit Maß und Ziel: 1:10 bis 1:15 verdünnt mit Sand verrichtet das Salz noch vollends seine Dienste, belastet die Umwelt aber in entsprechend geringerem Maße.

Die Ausrede, dass die Räumfahrzeuge doch sowieso ein vielfaches an Salz auf die Straße hauen, zählt nicht. Zum einen geht der Winterdienst in Gellersen recht verantwortungsvoll mit Tausalz um, zum anderen dosieren die Streuautomaten sehr präzise, um die begrenzte Salzmenge optimal zu nutzen. Wenn Sie unverdünntes Salz mit der Hand ausbringen, kontaminieren Sie die Fläche mit einem Vielfachen!

Wir GRÜNEN setzen uns für eine behutsame Anpassung der Räumpflicht-Regelungen ein, damit wir Menschen uns vor den Launen der Natur weiter wirksam schützen können, ohne sie gedankenlos zu zerstören.

Gellersen

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Kreismitgliederversammlung

Themen-KMV - Nähere Infos folgen.