Spielzeit 24/25 am Theater: Das Land ist dabei

14.11.23 –

Die Kulturausschüsse in Kreis und Stadt hatten bereits durch einen gemeinsamen Antrag der demokratischen Parteien erklärt, das Theater Lüneburg für die nächsten zwei Spielzeiten zu sichern. Nun hat sich auch das Land zu seiner Verantwortung bekannt und ist im Boot. Damit ist nun etwas Luft für weitere Verhandlungen, um die wachsende Lücke in der Finanzierung der kommunalen Theater nachhaltig zu schließen.

Insgesamt erhalten die kommunalen Theater nun zunächst 500.000€ für den Ausgleich der Tarifsteigerung. Weitere finanzielle Mittel gehen aus dem Härtefallfonds direkt an die besonders gefährdeten Theater in Lüneburg und Celle. 

“Das sind großartige Nachrichten für das Theater, das Orchester und all seine Beschäftigten, die auf die Finanzierung und Anpassung der Tarife angewiesen sind”, freut sich der Fraktionsvorsitzender der Grünen Landtagsfraktion, Detlev Schulz-Hendel. Sein SPD-Kollege, Phillip Meyn, ist sich sicher, "dass die besondere Situation unseres erfolgreichen Theaters in Hannover Berücksichtigung findet."

Pascal Mennen, grüner Abgeordneter für den Wahlkreis Lüneburg, spricht von keinen einfachen Verhandlungen: "Umso großartiger, dass es uns gelungen ist, die Finanzierung des Lüneburger Theaters über die politische Liste zu sichern.” Er bedankt sich bei "allen Beschäftigten des Theaters und des Orchesters, sowie den Bürger*innen, die in den vergangenen Wochen so intensiv für das Theater gekämpft haben, für ihr Engagement. Gemeinsam waren wir laut, und wir waren erfolgreich.”

Der Aufsichtsratvorsitzende des Theaters und grüne Kreistagsabgeordnete Ingo Götz hält diese Entwicklung- auch wenn diese zusätzliche angekündigte Finanzförderung noch genauer beziffern werden müsse, für sehr erfreulich. Dem schlossen sich die grünen Kulturausschussmitglieder aus Stadrat und Kreistag an. Nun müsse die gewonnene Zeit genutzt werden, mit allen demokratischen Parteien zusammen eine dauerhafte Lösung zu finden, um unser Theater und sein gesamtes Orchester für unsere Region zu erhalten.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Nachwahl Vorstand

Nachlese Europawahlkampf

 Mitgliederversammlung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>