Hamburg will nicht Vorreiterin sein

Die Grünen im Landkreis Lüneburg reagierten über­wiegend ent­täuscht auf den Aus­gang des Volks­entscheids in Ham­burg: Eine klare Nieder­lage für die Schul­reform dort. Es ist offen­bar nicht gelungen, die Vor­teile län­geren gemein­samen Lernens für alle sicht­bar zu machen. Insbe­sondere Eltern aus bildungs­fernen Schichten, deren Kinder in beson­derer Weise von dem Konzept profi­tiert hätten, wurden offen­kundig nicht erreicht.

22.07.10 –

Die Grünen im Landkreis Lüneburg reagierten überwiegend enttäuscht auf den Ausgang des Volksentscheids in Hamburg: Eine klare Niederlage für die Schulreform dort. Es ist offenbar nicht gelungen, die Vorteile längeren gemeinsamen Lernens für alle sichtbar zu machen. Insbesondere Eltern aus bildungsfernen Schichten, deren Kinder in besonderer Weise von dem Konzept profitiert hätten, wurden offenkundig nicht erreicht.

Mit dem Volksentscheid wurde die sechsjährige Primarschule als Alternative zur vierjährigen Grundschule abgelehnt. Andere wichtige Teile der Reform, z.B. die Stadtteilschule mit Abi nach dem 13. Jahrgang, die Verkleinerung von Klassen und die Erhöhung der Zahl von LehrerInnenstellen sind davon aber nicht betroffen.

Kategorie

Bildung & Familie

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>