
24.04.07 –
Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich entschieden gegen eine Schließung der Hauptschule Kreideberg aus.
"Im Moment sprechen die Argumente für die Aufhebung des Hauptschulstandortes Oedeme. Eine der Kreishauptschulen zu schließen, ist ein schmerzhafter aber unvermeidbarer Prozess," so Schulausschussmitglied und Kreistagsabgeordnete der Grünen Petra Brüel-Sasse. "Sinkende Schülerzahlen ebenso wie die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Unterrichtsversorgung zwingen uns zu diesem Entschluss," argumentiert die Grüne. Letztendlich sei die Landesregierung mit der unzeitgemäßen Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem verantwortlich für das Ausbluten der Hauptschulen. "Die meisten Eltern wollen ihre Kinder nicht auf die Hauptschule schicken?, konstatiert die grüne Abgeordnete. ?Hier korrigiert Elternwille politische Fehlentscheidungen."
Die jüngste Abkehr der CDU-Kreistagsfraktion von ihrem Entschluss, die Hauptschule Oedeme auslaufen zu lassen, ist aus Sicht der Kreisgrünen eine konsequente Fortführung der wankelmütigen CDU-Politik vergangener Jahre. Grünen-Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte urteilt: "Schulpolitische Beschlüsse konnten auf Kreisebene dank dieses Verhaltens der CDU in den letzten Jahren nur selten getroffen werden.? Hoffnungsfroh warten derweil die CDU-Kreispolitiker auf ein 80.000,-? teures Schulgutachten, welches nach Ansicht der Grünen wahrscheinlich erst nach der Landtagswahl erscheinen wird. Staudte vermutet dahinter ein wahltaktisches Manöver: ?Nach der Landtagswahl wird die Hauptschule Oedeme aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens geschlossen." Der CDU-Landtagabgeordnete Althusmann habe es bis dahin auf die Stimmen der Oedemer abgesehen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.
MehrAnsprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.
MehrDie Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]