Grüne fordern Gesamtschulen in Embsen und in Kaltenmoor

Die Landtagsabgeordnete von Bündnis´90/Die Grünen Miriam Staudte sieht die Forderung der Grünen nach mehr Gesamtschulen bestätigt. "Die Zahlen sprechen für sich: Wir haben mindestens einen Bedarf von 2-3 Gesamtschulen im Landkreis," so die Grüne.

30.10.08 –

Dies ergebe sich allein aus der Anzahl derjenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sich in der Befragung für eine IGS ausgesprochen haben. Die Grünen argumentieren, dass sich über 40%  jedoch gar nicht an der Befragung beteiligt haben. "Die tatsächliche Zahl dürfte also noch wesentlich höher liegen," so Staudte.

Die grüne Kreistags- und Landtagspolitikerin plädiert daher dafür sowohl in Kaltenmoor als auch in Embsen eine Gesamtschule einzurichten, denn die Mindestgröße von 130 Schülern pro Gesamtschuljahrgang sei sowohl in Embsen mit 174 Bewerbern als auch in Lüneburg mit 225 Interessenten locker erreicht. "Wir haben bei den Eltern viele Hoffnungen geweckt, es wäre eine Enttäuschung, wenn mehr als die Hälfte der Kinder abgelehnt werden müsste. Erst zu beteiligen und dann das Ergebnis nicht umzusetzen  ruft Politikverdrossenheit hervor. Das können wir uns nicht leisten."

Staudte verweist auf den Landkreis Schaumburg, in dem zusätzlich zu der einen bestehenden  drei neue Gesamtschulen genehmigt worden seien. Auch in Hannover zeichne sich ab, dass  zum Schuljahr 2009/2010  bis zu drei Gesamtschulen  neugegründet werden können.

Auch spricht sich die Grünen-Politikerin dafür aus zu prüfen, ob in Lüneburg mit zwei Jahrgängen gestartet werden kann. Dies sei den  engagierten Eltern des Vereins "Eine Schule für Alle" so zugesagt worden.

Die SPD im Kreistag dürfe sich  in dieser wichtigen bildungspolitischen Frage nicht von der CDU ausbremsen lassen: "Wir stehen in dieser Frage für andere Mehrheiten zur Verfügung,"  so Fraktionsvorsitzender Frank Forstreuter.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Nachwahl Vorstand

Nachlese Europawahlkampf

 Mitgliederversammlung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>