Grüne Jugend wählt neuen Vorstand - Glückwunsch!

17.05.23 –

Die Grüne Jugend Lüneburg ist nun offiziell ein Kreisverband der Grünen Jugend. Auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres am vergangenen Samstag setzten die Mitglieder durch diesen Beschluss die Kreisverbandsreform des Bundesverbandes um. Außerdem wurde ein Nachtragshaushalt -einstimmig- beschlossen und Positionen im Vorstand nachbesetzt. Der Kreisverband der "Altgrünen" (GJ-Sprech :-) Lüneburg gratuliert recht herzlich!

Ben Richter (er/ihm) und Hannah Münster (sie/ihr) verließen den Vorstand. Sie hatten die Grüne Jugend "wegweisend geprägt" schreibt Vorstandsmitglied Espen Rechtsteiner (er/ihm) in einer Pressemitteilung und dankt ihnen für den Einsatz. Neuer Sprecher ist Antonio Petrov (er/ihm), neue Schatzmeister*in Phi Hirte (dey/deren). Kaja Haufe (sie/ihr), Erik Haut (er/ihm) und Espen Rechtsteiner wurden als Beisitzer*innen gewählt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung bot Phi Hirte einen Workshop zu dem Thema Inklusion.

Florian Semmler und Andrea Kabasci hielten ein Grußwort für den Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen. Florian von der GRÜNEN JUGEND Uelzen betonte dabei die gemeinsame Arbeit gegen das fossile Infrastrukturprojekt A39. Für den Ortsverband Lüneburg hielt die Sprecherin Maia Nicklaus ein Grußwort.

Ben Richter, scheidender Sprecher, berichtete von dem aktuellen Stand der Kampagne zur Verbesserung des Öffentlichen Personenverkehrs vor Ort, am 30. Juni soll es ein Sommerfest im Stadtteil Kaltenmoor dazu geben.

Der neue Vorstand will seinen Fokus auf den öffentlichen Nahverkehr, die Verbesserung der Jugendkultur und die Unterstützung von Arbeitskämpfen richten.

Die GRÜNE JUGEND trifft sich jeden Dienstag um 18:00 Uhr in der Schröderstraße 16(Grünes Büro) und ist auf Instagram unter @gjlueneburg zu finden.

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE