9. April 2010, 19:30: Das bisschen Haushalt

Jürgen Backhaus entwirrt die Tücken der Kommunalpolitik. Am 9. April 2010, ab 19:30 in Reppenstedt.

07.04.10 –

Zu den wichtigsten Aufgaben der Gemeinderäte zählt die Steuerung der kommunalen Ausgaben. Doch während der Haushaltsberatungen herrscht meist gähnende Leere auf den Zuschauerbänken der Sitzungssäle.

?Das Thema Haushalt und Finanzen erscheint vielen als ein Buch mit sieben Siegeln,? vermutet Jürgen Backhaus von Bündnis 90/Grüne in Gellersen und verspricht Abhilfe ? mit einem Kurzseminar, am 9. April um 19:30 im Restaurant Am Sportpark in Reppenstedt.

?Das bisschen Haushalt? ist der zweite Teil der Reihe ?Wie funktioniert Politik vor Ort??, in der der erfahrene Ratsherr einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit auf der niedrigsten politischen Ebene gewährt. An vielen Beispielen macht er die manchmal verwirrenden Strukturen der Lokalpolitik verständlich. ?Dieser Bereich der Politik ist dem Menschen eigentlich am nächsten, da Entscheidungen der kommunalen Verwaltungen unseren Alltag ja ganz unmittelbar beeinflussen,? erläutert Backhaus, ?und der Haushalt ist nun mal Dreh- und Angelpunkt praktischer Politik.?

Hierzulande regelt die Niedersächsische Gemeindeordnung (NGO) die kommunale Haushaltswirtschaft. Was das bedeutet, was sich hinter Begrifflichkeiten wie Kameralistik und Doppik verbirgt und vor allem wie man hinter den nackten Zahlen die lebendige Politik wiederfindet, wird Jürgen Backhaus in gewohnt anschaulicher Weise präsentieren. Und sicherlich dürfen wir uns auch wieder auf die eine oder andere Anekdote aus einem Vierteljahrhundert grüner Kommunalpolitik freuen.

Grün Intern

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor