25.11.18 –
Die frohe Botschaft ist nicht zu übersehen: Alles wird grüner, ökologischer und nachhaltiger! Zumindest wenn man den Medien folgt. Aber stimmt das wirklich?
Der Alltag in Politik und Gesellschaft spricht eine andere Sprache: SUVs, Plastikmüll, Zunahme von Konsum und Wachstum mit all ihren Folgen …! Ist eventuell alles nur „grün angestrichen“?
Reden wir in Wirklichkeit nur von kleinsten Minderheiten, die Ökologie und Nachhaltigkeit umzusetzen versuchen, statt von der großen Mehrheit, die das nicht oder nur am Rande interessiert? Wem nützt diese verzerrte Wahrnehmung?
Alle wissen, es muss sich etwas ändern – ob ihm das passt oder nicht. Ein Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft, ein Bewusstseinswandel! Aber wie – bei derart komplexen Themen?
Die diesjährige Eröffnungsrednerin Dipl.-Psych. Anna Sundermann von der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt sich in ihrem Vortrag „ Es war einmal … – Über die Wirkung von Geschichten in der Umweltkommunikation“ mit der Frage, wie sich komplexe Themen (s.o.) so kommunizieren lassen, dass sie verständlich sind und Menschen zur Diskussion und zum Handeln anregen.
Die 19. Lüneburger Umwelt-Filmtage bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und der Zukunftsfähigkeit.
Filme, die nicht verharmlosen, sondern den Finger in die Wunde legen – und gelegentlich provozieren. Filme, die nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln anregen wollen. Dabei wird u. a. über Katastrophen, aber auch über Mut machende Denk- und Lösungsansätze berichtet. Aber bitte – stöbern Sie selbst im Programm.
VERSÄUMEN SIE NICHT DEN BESUCH DER 19. LÜNEBURGER UMWELT-FILMTAGE 2018!
Edwin Germer, Lüneburger Umwelt-Filmtage, und Ruth Rogée, SCALA Programmkino – im Namen des Teams
Medien
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
mit Peggy Hasselmann, Kulturwissenschaftlerin (B. A.) und Frauenpolitische Sprecherin im Grünen Kreisverband
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
mit Peggy Hasselmann, Kulturwissenschaftlerin (B. A.) und Frauenpolitische Sprecherin im Grünen Kreisverband
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]
Heute wird ein Meilenstein für den Klimaschutz gesetzt, für den wir GRÜNE während unserer bündnisgrünen Regierungszeit in der Bundesregierung [...]
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]