10.12.15 –
Universitäten sind weltoffene Orte, mit einem hohen Maß an Meinungsvielfalt! So soll es auch bleiben! Rassistischen Äußerungen, die von einer Partei, wie der AFD, zum inhaltlichen Programm gehören, muss ein deutliches Zeichen entgegengesetzt werden. Diese Veranstaltung an diesem Ort zu genehmigen, war ein großer Fehler.
Ein klares Bekenntnis und entschlossenes Handeln zugunsten einer toleranten Gesellschaft, darum geht es schließlich! Auch ein Grund, weshalb die Kreisgrünen den Aufruf gegen diese umstrittene Veranstaltung unterzeichnet haben. Nur gut, dass es den studentischen Protest in dieser Deutlichkeit an der Leuphana gegeben hat. Es waren überwiegend junge Menschen, die sich an diesem Abend durch laute Sprechchöre und rhythmisches Klopfen gegen Scheiben Gehör verschafften, um die Veranstaltung zu stören.
Es war doch klar, dass Störungen und Rangeleien zu erwarten waren. Wer durfte eigentlich rein? AFD Sympathisanten, eskortiert von der Polizei, konnten den Haupteingang passieren. Wir mussten draußen bleiben.
Schließlich kam es zum Abbruch der Veranstaltung.
Eine rechtspopulistische Partei, die mittlerweile in fünf Länderparlamenten vertreten ist, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren. Verhinderung und Ausgrenzung führt zu nichts, im Gegenteil, sie mobilisiert das rechte Lager. Sich einmischen und den Schwachsinn rechter Parolen für andere deutlich machen, gelingt hauptsächlich in der direkten politischen Auseinandersetzung.
Als Grüne sehe ich die Chance, diese Leute vorzuführen, dann allerdings auf dem Podium mit anderen Parteien oder politischen Gremien. Aber bitte nicht an der Lüneburger Universität.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Mit unserer Wahlkampftour waren Robert Habeck und Annalena Baerbock seit Anfang Januar in über 40 Städten in ganz Deutschland. Beim letzten [...]
Mit unserer Regierungsarbeit der letzten drei Jahre haben wir bereits wichtige Erfolge im Bürokratieabbau erzielt. Doch wir sind noch nicht am [...]
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und [...]