Kreistagsfraktion Lüneburg

 


 

Reden und Wortbeiträge im Kreistag und seinen Ausschüssen

13.05.2019

Von: Petra Kruse-Runge

Beschluss zur Arena aufheben!

Auf der heutigen Kreistagssitzung sprach die Fraktionssprecherin der Grünen, Petra Kruse-Runge heute über das verkorkste Arena-Projekt und die Folgen. Hier ihre Rede im Wortlaut.

Mehr»

Kategorien:Arena Lüneburg
13.05.2019

Kreistagsfraktion: Arena - Es darf kein „weiter so“ und kein „Augen zu und durch“ geben.

Redebeitrag von Michael Gauss im Kreistag am 13. Mai 2019:

"Die ehrenamtlichen Mitglieder dieses Kreistags sind bei ihrer Arbeit darauf angewiesen, dass die Vorlagen der Verwaltung richtig sind, dass die Verwaltung stets ihr Bestes gibt, um die Kreistagsmitglieder umfassend und vollständig zu informieren. Das Vertrauen war in diesem mindestens 25 Millionen teuren Objekt Grundlage für unsere Eil- Vorrats– und Vorbehaltsbeschlüsse. Es war auch Grundlage für den Beschluss vom 17.12.2018, auf dessen Fehler wir seinerzeit bereits hingewiesen haben. 

Mehr»

Kategorien:Arena Lüneburg
17.12.2018

Von: Michael Gaus

Arena

Michael Gaus nimmt Stellung zur heute, am Montag, den 17.12.2018 im Kreistag fallenden Entscheidung zur Arena.

Mehr»

Kategorien:Arena Lüneburg
05.11.2018

Integriertes Mobilitätskonzept des Landkreises Lüneburg

Detlev Schulz-Hendel, MdL und Mitglied im Kreistag, hielt auf der Kreistagssitzung am 05.11.2018 folgende Rede zum Integrierten Mobilitätskonzept des Landkreises Lüneburg

Mehr»

11.10.2018

Von: Michal Gaus

Brücke Amt Neuhaus/ Neu Darchau

Die Grünen bleiben bei ihrer Entscheidung die Brücke in Neu Darchau nicht bauen zu wollen.

Michael Gaus, Grüner Kreistagsabgeordneter, veranschaulicht in seiner Rede vom 24. September 2018, warum der Brückenbau trotz aller geäusserten Wünsche nicht sinnvoll ist.

Mehr»

18.12.2017

Von: Petra Kruse-Runge

Kreistag: Haushaltsrede 2018

Wieder ist es soweit: wir beraten und beschließen heute den Haushalt des kommenden Jahres 2018.

Bemerkenswert ist, dass wir es zum 2. Mal geschafft haben, uns in guter Vorbereitung über alle Fraktionen hinweg zu verständigen.

In etlichen Gesprächen konnten fast alle Punkte in der Weise besprochen werden, dass es heute eine breite Zustimmung geben wird. Dies ist keine Selbstverständlichkeit! Hier zeigen wir im Kleinen wie es gehen kann, wo es in Berlin derzeit so sehr knirscht. Ein Dank geht von uns ausdrücklich an die Verwaltung, namentlich Hr. Mennrich für die gute Vorlage und die Unterstützung in Vorbereitung und Beratung dieses Haushaltes. Sie haben uns im gegebenen Rahmen stets kompetent Antwort auf all unsere Fragen gegeben. Für die Zukunft würden wir es allerdings sehr begrüßen, wenn wir - wie andere Landkreise es bereits umsetzen - zu noch mehr Transparenz und einer leserfreundlicheren Aufbereitung gelangen könnten.

Mehr»

19.06.2017

Von: Petra Kruse-Runge

ARENA-Lüneburg beschlossen

..wenn man auf den Turm geklettert ist, muss man sich auch irgendwann trauen zu springen...

Mehr»

Kategorien:Arena Lüneburg

 

URL:https://gruene-lueneburg.de/unsere-vertreterinnen/kreistagsfraktion/reden/browse/1/