Verlinden: Fahrzeugsharing auch im ländlichen Raum attraktiv

Ob Auto, Fahrrad oder E-Scooter: Untersuchungen des Umweltbundesamtes zeigen, dass Carsharing und andere Formen wie das Bike- und Scootersharing oder auch Ridepooling, bei dem Fahrgäste per App z.B. im Großraumtaxi zusammenkommen, positive Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben und die Umwelt entlasten.

22.12.20 –

Dazu erklärt Julia Verlinden, grüne Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg: „Wir alle wollen mobil sein. Um künftig einfacher und vor allem klima- und umweltschonender unterwegs zu sein, brauchen wir einfache und vielfältige Angebote, die mit deutlich weniger Autos auskommen. Dafür sind Sharing-Angebote ein wesentlicher Baustein. Doch in Deutschland wird Mobilität mit geteilten Fahrzeugen von der Bundesregierung sträflich vernachlässigt.

Wie beliebt das „Teilen“ bei den Menschen in Lüneburg und dem Wendland ist, beweisen die stetig wachsenden Angebote von Cambio Carsharing, Stadtrad Lüneburg und des Vereins „Carsharing im Wendland“. Doch mit besseren politischen Rahmenbedingungen auf Bundesebene könnten hier vor Ort auch noch viel mehr Menschen ein attraktives Mobilitätsangebot gemacht werden.

Wir fordern von der Regierung ein Gesetz, dass den Kommunen sichere Rahmenbedingungen und Unterstützung für alle modernen Mobilitätsangebote zusichert. Dann kann beispielsweise Carsharing auch im ländlichen Raum ausgebaut werden und Menschen helfen, ohne eigenes Auto mobil zu sein.

Zu den Grundlagen gehören für uns Grüne Kostentransparenz, die Verfügbarkeit von Verkehrsdaten für die kommunale Planung sowie Sharing-Zonen, in denen neben Fuß-, Rad- und Busverkehr nur Sharing-Fahrzeuge erlaubt sind. Auch steuerliche Vergünstigungen für Sharing-Dienstleistungen gehören zu unseren Vorschlägen.

Moderne Verkehrspolitik muss mehr bieten als Kaufanreize für Elektroautos. Insbesondere im Zusammenspiel mit dem klassischen Bus- und Bahnsystem können gemeinsam genutzte Fahrzeuge attraktive Optionen schaffen, um ohne einen privaten Pkw Wege bequem und zuverlässig zurückzulegen.“

Grüner Antrag „Teilen als Prinzip der Mobilität von morgen verankern“

Mobilität | Verkehr

Treffen des Ortsverband Ostheide

Im OneWord in Reinstorf. Bei Interesse kurz unter Rothor@magenta.de melden.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.