Kreistag: GRÜNE beantragen Zuschuss zur Herstellung der Durchgängigkeit der Ilmenau in Lüneburg

"Um die mehr als überfällige Herstellung der Durchgängigkeit der Ilmenau im Stadtgebiet der Hansestadt zu fördern, soll der Hansestadt Lüneburg ein Zuschuss für die Planung in Höhe von 250.000 € gewährt werden." Dies beantragt die Kreistagsfraktion von Bündnis90 / Die GRÜNEN für den Haushalt 2019.

09.11.18 –

Sie begründet dieses wir folgt: "§ 34 Abs. 2 und § 35 Abs. 2 WHG dienen der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie an bestehende Stauanlagen und bestehenden Wasserkraftnutzungen, wie sie in Lüneburg an Lüner Mühle/ Abtsmühle und Ratsmühle bestehen. Da die Ilmenau auch Bestandteil von NATURA 2000 ist (FFH-Gebiet 71 Ilmenau mit Nebenbächen), kommt der Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Ilmenau als überregional bedeutsame Wanderroute im Gebiet der Hansestadt Lüneburg für die wertgebenden Fischarten des FFH-Gebietes höchste Priorität zu.

Konzepte und Planungen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Ilmenau im Gebiet der Hansestadt Lüneburg liegen z.T. vor und bedürfen im Hinblick auf ein anzustrebendes Zulassungsverfahren einer Überarbeitung bzw. Neuerstellung. Die Erstellung und Umsetzung der Planungen soll in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lüneburg erfolgen. Die Verwaltung wird aufgefordert an die Stadt Lüneburg mit dem Ziel heranzutreten, Vorbereitungen für die entsprechende Planungen zu initieren und dafür Fördermittel zu aquirieren."