Was gibt's neues im Kreisverband?

11.08.12 –

Matthias WiebeUm das Som­mer­loch nicht all­zu tief wer­den zu las­sen, nutzt Kreis­ver­bands­spre­cher Matthi­as Wie­be die Ge­le­gen­heit, zu ei­ni­gen ak­tuel­len The­men Stel­lung zu neh­men. Das sind: Di­rekt­kan­di­da­tur im Wahl­kreis 49, Haus­frauen­pau­scha­le in Il­me­nau und na­tür­lich der be­vor­ste­hen­de Land­tags­wahl­kampf.

Nachdem Andreas Meihsies die Direktkandidatur zur Landtagswahl wieder abgab, musste überlegt werden, ob im Wahlbereich 49 ein Grüner Kandidat/eine Kandidatin aufgestellt wird.

Eine Versammlung mit den Vorständen der OV´s Bardowick, Amelinghausen und Gellersen ergab, dass wir einen neuen Kandidaten wählen wollen. Das Treffen mit den Vorstandssprechern des OV Lüneburg ergab das gleiche Ergebnis.

Jedoch haben die Ortsverbände noch Diskussionsbedarf und werden sicher in den nächsten Wochen auch zu diesem Thema Ortsmitgliederversammlungen abhalten.

Vom Kreisverband ist eine Wahlversammlung im September geplant.

Nachdem nun die Presse sich mit diesem Thema enorm beschäftigt hatte, hoffe ich sehr, dass sie sich auch für unseren Wahlkampf im Herbst/Winter interessieren wird und entsprechend angeregt über unser Wahlprogramm und unsere Aktivitäten berichtet.

Ein weiteres Thema im Sommerloch ist leider (mal wieder) unser Mitglied im OV Ilmenau, Hans-Joachim Danzenbächer und seine von ihm so heißbegehrte „Hausfrauenpauschale". Hier gab es in diesen Tagen wieder diverse Anfragen, auch vom NDR.

Nachdem wir auf unserer letzten KMV schon kurz dieses unerfreuliche Thema andiskutierten und auch im Kreisvorstand dieses Thema besprochen wurde, habe ich heute auf Anfrage des NDR1 Radio Niedersachen sinngemäß folgende Stellungnahme abgegeben:

„Ich kann den juristischen Sachverhalt als Nichtjurist nicht bewerten und will es auch gar nicht. Moralisch halte ich das Begehren von Hans-Joachim Danzenbächer für verwerflich und ungrün.

Gerade als Rentner oder richtigerweise als Pensionär - und auch selbst als „haushaltführender" Pensionär hat man doch wirklich tagsüber viel Zeit, den Haushalt zu führen, da Sitzungen rechtzeitig bekannt sind und meistens erst in den Abendstunden stattfinden.

Juristisch eventuell das Recht zu haben und sich das Recht nehmen sind in diesem Fall wirklich zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Gerade an uns Grüne werden moralisch und in unserer Glaubwürdigkeit recht hohe Maßstäbe angelegt und Erwartungen gesetzt. Es ist sehr ärgerlich, dass Hans-Joachim Danzenbächer, nach dem er vor Jahren schon einmal diese Show abzog, mit seinem Verhalten, innerhalb der Partei und in der Öffentlichkeit für Empörung sorgt."

Aber, liebe Freundinnen und Freunde, all diese Vorgänge werden uns nicht abhalten, mit Euch einen themenstarken und inhaltsreichen Wahlkampf zu veranstalten. Ebenso werden wir unseren politischen Mitbewerbern und vor allem auch unseren Wählerinnen und Wählern zeigen, was Bündnis90/Die Grünen in einer Landesregierung vorhat und besser machen wird.

Der Kreisvorstand freut sich auf Euch, Eure Ideen und auf viele tolle Veranstaltungen.

Denn eins ist doch ganz klar, nur gemeinsam werden wir in Stadt und Landkreis Lüneburg ein gutes Wahlergebnis erzielen, um in Hannover den schwarz/gelben Stillstand zu beenden.

Grün Intern

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick