Veranstaltungshinweis: "Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden"

Filmvorführung Sonntag, 12. Mai 2019, 12 Uhr SCALA Programmkino, Lüneburg Anlässlich des Tages der Befreiung zeigen der DGB KV Lüneburg, die IG Metall Lüneburg-Celle, die NGG Region Lüneburg, der VVN/BdA Lüneburg und die Geschichtswerkstatt Lüneburg in Kooperation mit dem SCALA Programmkino den Dokumentarfilm "Auch Leben ist eine Kunst – Der Fall Max Emden“

12.05.19 –

Sondervorstellung des Dokumentarfilms "Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden"

mit anschl. Regiegespräch mit Eva Gerberding

In den 1920er Jahren machte der jüdische Geschäftsmann Max Emden mit Kaufhäusern wie dem KaDeWe oder dem Oberpollinger ein Vermögen und gehörte zu den bedeutendsten Mäzenen Hamburgs. Am Lago Maggiore führte er ein glamouröses Leben mit schnellen Booten und schönen Frauen, doch der lange Arm der Nazis erreichte ihn auch dort – Emden verlor alles. Bis heute kämpfen seine Erben vergeblich für eine angemessene Entschädigung.

Ein Film von Eva Geberding und André Schäfer.  Deutschland 2018.

Zum Trailer

Kategorie

Anti-Rassismus | NS-Geschichte

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>