Tierschutz mit dem Einkaufskorb

24.03.13 –

Stefan Wenzel und Christian MeyerDer Kreis­ver­band der Grü­nen möch­te nicht nur zum be­vor­ste­hen­den Os­ter­fest auf die feh­len­de Tier­hal­tungs­kenn­zeich­nung für al­le Le­bens­mit­tel auf­merk­sam ma­chen. Nicht nur wir, auch die Ver­brau­cher­in­nen und Ver­brau­cher wol­len kei­ne Ei­er mehr aus Qual­hal­tung. Die meis­ten Han­dels­ket­ten ha­ben dank der EU-wei­ten Eier­kenn­zeich­nung die Kä­fig­eier aus dem Re­gal ge­nom­men.

„Das ist eine insgesamt erfreuliche Entwicklung und ein Schritt in die richtige Richtung", so Kreissprecher Detlev Schulz-Hendel. Aber Jule Grunau, Kreissprecherin im Kreisverband Lüneburg fügt hinzu: „Das reicht längst noch nicht aus, denn in vielen Produkten wie Nudeln, Backwaren oder Eierspeisen werden immer noch Käfigeier verwendet und das ohne Kennzeichnung."

Und somit haben Verbraucher nur die Möglichkeit, Eier aus Qualhaltung zu ächten, indem sie Bioprodukte kaufen. „Es ist geradezu unverständlich, dass die Bundesverbraucherministerin untätig ist und weiterhin den Hühnerbaronen Tür und Tor für Tierquälerei öffnet," so Detlev Schulz-Hendel.

Wir fordern die Ausweitung der Eierkennzeichnung auch auf verarbeitete Produkte. Der Kreisverband setzt hier auch auf verstärkte Initiativen des niedersächsischen Landwirtschaftsminister Christian Meyer von den Grünen. Tierschutz gehört nach wie vor ganz oben auf die Agenda.

„Erst dann, wenn eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung für alle Lebensmittel gilt und in Kraft tritt, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst für Produkte entscheiden, für deren Herstellung keine Tiere gequält werden," sagt Jule Grunau.

Der Kreisverband der Grünen wird auch künftig weitere Aktionen planen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen, denn immernoch werden auch Schweine, Rinder und Kaninchen in sehr vielen Fällen nicht artgerecht gehalten, sondern müssen unvorstellbar in ihren Käfigen und Ställen leiden.

Landwirtschaft | Tierschutz

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr