Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 fand mit der bedin­gungs­lo­sen Ka­pi­tu­la­tion der Wehr­macht ein mili­ta­ris­ti­sches, ras­sis­ti­sches und fa­schis­ti­sches to­ta­li­tä­res Re­gime end­lich sein Ende. Das Lüne­bur­ger Netz­werk gegen Rechts ge­dach­te die­ses Er­eig­nis­ses be­reits am Sams­tag mit einer Kund­ge­bung und ei­ner Info­meile vor der IHK am San­de. Wir Grü­nen gehören dazu.

08.05.11 –

Tag der Befreiung - InfomeileDer 8. Mai ist wirk­lich ein Tag zum Fei­ern. Mar­kiert er doch einen Wende­punkt in einer Ära unbe­schreib­licher Grau­sam­keit, unfass­bar empö­render Unge­rech­tig­keit und der ver­suchten Aus­rot­tung all des­sen, was wir Mensch­lich­keit nen­nen. Eine rundum fröh­liche Party kann das an­ge­sichts der un­vor­stell­baren Opfer, die dieser Sieg ge­kos­tet hat, natür­lich nicht sein, nicht zuletzt, weil wir an diesem Gedenk­tag stets auch an den 27. Januar, an die Shoa denken müssen. Hier endete ja nicht einfach nur ein Krieg. Dennoch sorgte am Samstag ein fantasievolles Programm für einen gelun­genen Tag.

Wir sind es den Opfern und uns selbst schul­dig, den Geschichts­klit­terern am und jen­seits des rech­ten Ran­des die Schran­ken unserer Tole­ranz aufzu­zeigen. Deshalb enga­gieren wir Grü­nen uns im Bünd­nis gegen Rechts für ein nazi­frei­es Lüne­burg.

Bild: Rolf Rehfeldt

Kategorie

Nazis? Nein danke.

Grüne Zeiten

Jahreshauptversammlung

im OV Bleckede, Gemeindehaus Bleckede, Gartenstraße 2

 Ortsmitgliederversammlung
Mehr

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Du hast Fragen über Angelegenheiten deiner Ostheide? Du möchtest wissen, was in der Samtgemeinde als nächstes passiert? Du möchtest gestaltend dabei sein, eigene Ideen [...]

Mehr

Ansprechbar

in der Bäckerstraße, Höhe alte Ratsapotheke.

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>