Reif für die Insel?

Inseln für Insekten im eigenen Garten schaffen. Dienstag, 8. August, 19.00 Uhr, Wasserturm, Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg

08.08.17 –

 

Inseln für Insekten im eigenen Garten schaffen.

Dienstag, 8. August, 19.00 Uhr, Wasserturm, Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg

Kaum ein Summen und Zwitschern auf den Feldern und im Garten. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Das große Artensterben ist neben der Klimakrise die zweite existenzielle Bedrohung unserer Ökosysteme und damit auch für uns Menschen.

Wie verhindern wir das Verschwinden der so wichtigen Bestäuberinsekten? Dr. Julia Verlinden, GRÜNE Bundestagsabgeordnete und Thomas Mitschke vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) wollen am Dienstag, den 8.8. ab 19.00 Uhr ein Forum schaffen und Maßnahmen zum Arterhalt und Naturschutz von der politischen Ebene bis zum eigenen Garten erläutern.

Moderiert wird der Abend von Detlev-Schulz Hendel, Kandidat für die Niedersächsische Landtagswahl.