Radtour ohne Brücke

Was für ein Tag! Von Fäh­re zu Fäh­re ra­del­te die Kreis­tags­frak­tion mit vie­len Gäs­ten am Sonn­tag bei Bil­der­buch­wet­ter durch die Bil­der­buch­land­schaf­ten ent­lang der El­be und warf einen lan­gen Blick auf die ge­wal­ti­gen Prob­le­me, die der ge­plan­te Brü­cken­bau hier be­reit­hält.

09.09.12 –

B90/Grüne Fahne am SchlussfahrerWas für ein Tag! Von Fäh­re zu Fäh­re ra­del­te die Kreis­tags­frak­tion mit vie­len Gäs­ten am Sonn­tag bei Bil­der­buch­wet­ter durch die Bil­der­buch­land­schaf­ten ent­lang der El­be und warf einen lan­gen Blick auf die ge­wal­ti­gen Prob­le­me, die der ge­plan­te Brü­cken­bau hier be­reit­hält.

Viele RadlerInnen gönnten sich wie vorgeschlagen die kultige Anreise mit dem Heide-Elbe-Express zum Treffpunkt in Bleckede, darunter die Fraktionsmitglieder Detlev Schulz-Hendel und Tanja Bauschke (Foto), sowie Petra Kruse-Runge und Oliver Glodzei.Detlev Schulz-Hendel mit Tanja Bauschke im Heide-Elbe-Express

Die Fahrt mit der Bleckeder Kleinbahn geht im Genusstempo durch Wälder und Felder, und besonders die jüngsten sind begeistert über die Möglichkeit, sich während der Bahnfahrt den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Bernhard Stilke (vor Elbdeich stehend) erläutertIn Bleckede geht's nach kurzem Zusammenfinden und einem freundlichen Lächeln für die Presse auf die Fähre "Amt Neuhaus" und mit ihr über die Elbe nach Neu Bleckede. Die ursprünglich geplante Route über Sumte, Neuhaus und Haar wird mit Rücksicht auf die mitfahrenden Kinder um rund 10 km gekürzt. Die eine oder der andere Erwachsene mag dabei ebenfalls aufgeatmet haben.

Sportlich ist die Tour dabei eigentlich keine Herausforderung. Das Tempo ist gemächlich; niemand mag durch die Schönheit einfach hindurchrasen, und alle paar Kilometer gibt es einen kurzen informativen Stopp mit Informationen zu den Deichanlagen, zur Tier- und Pflanzenwelt, zur Geschichte oder zur den Brückenplänen. In Konau wird schließlich auf einer Wiese gepicknickt, bevor uns Fähre "Tanja" von Darchau nach Neu Darchau bringt.

Die Bürgerinitiative "Ja zur Fähre. Nein zur Brücke." begrüßt uns dort mit Getränken und Selbstgemachtem, und Ulli Stang, Sprecher der BI, erläutert noch einmal vor Ort, den geplanten Brückenverlauf und dessen vorraussichtliche Folgen.Ulli Stang erläutert Brückenpläne Die werden natürlich viel plastischer, wenn man vor Augen hat, was wir hier zu verlieren drohen.

Zumindest für unsere Tour sind wir damit am Wendepunkt; die Fahrt führt uns nun auf der westlichen Seite zurück nach Bleckede, nachdem wir in Katemin Häuser gesehen haben, die der Brücke würden weichen müssen und einen Eindruck gewinnen konnten von den Verwerfungen, die der Bau auf Neu Darchauer Seite mit sich brächte.

Die wenigsten TeilnehmerInnen dieser Radtour mussten überzeugt werden, dass die Brücke ökonomischer und ökologischer Unsinn ist. Aber es war gut, die Argumente vor den vielen Diskussionen, die uns im Vorfeld der Bürgerbefragung erwarten, nochmal zu festigen. Und ganz nebenbei war es ein wunderschöner Ausflug an einem traumhaft schönen Spätsommertag.

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>