NPD in Lüneburg: War nix, oder?

Doch war was, aber man konn­te von dem brau­nen Ge­schwa­fel glück­li­cher­wei­se nichts hören, weil eine bunte Trup­pe von rund 250 An­ti­fa­schisten trotz Ei­ses­käl­te ei­nen Höl­len­lärm ver­an­stal­te­te. Mi­ri­am Staud­te und ei­ni­ge Grü­ne aus Kreis­vor­stand und Kreis­tags­frak­tion wa­ren mit da­bei, um klar zu ma­chen: Men­schen­ver­ach­tung und Ras­sis­mus krie­gen in Lü­ne­burg kei­nen Stich. [aktualisiert 18.01.2013, 17:49]

16.01.13 –

Fröhlich gegen RechtsDoch war was, aber man konn­te von dem brau­nen Ge­schwa­fel glück­li­cher­wei­se nichts hören, weil eine bunte Trup­pe von rund 250 An­ti­fa­schisten trotz Ei­ses­käl­te ei­nen Höl­len­lärm ver­an­stal­te­te. Mi­ri­am Staud­te und ei­ni­ge Grü­ne aus Kreis­vor­stand und Kreis­tags­frak­tion wa­ren mit da­bei, um klar zu ma­chen: Men­schen­ver­ach­tung und Ras­sis­mus krie­gen in Lü­ne­burg kei­nen Stich.

Das Bündnis gegen Rechts funktioniert - keinen Fußbreit den Nazis! Es war erschreckend, als plötzlich in und um Lüneburg flächendeckend NPD-Plakate hingen. Mit deren unsäglichen Parolen verrieten sie überdeutlich die verabscheuungswürdigen Haltungen dieser Partei an der Grenze zum Verbot.

Kurzfristig wie so oft wurde der geplante Demo-Termin bekannt und der Aufruf zur Gegendemonstration verbreitete sich in Windeseile .Der kleine Konvoi der NPD war zunächst angekündigt für 10 Uhr. Etwa 100 Leute hatten sich schon früh vor dem Bahnhof eingefunden, als die Nachricht kam, dass die Nazis aufgrund eines Autoschadens später kommen würden.

So eilte ein Teil der Menschen, die sich wie ich früh am Bahnhof eingefunden hatten, ans Telefon und an die PC´s. Per Anruf und Mail wurde noch einmal mobilisiert. Andere hielten den Tag über am Übertragungswagen aus. Um 15:00 kamen wir alle zurück - und mit uns noch einmal 150 Leute mehr!

Lautstark, friedlich und ausdauernd war der bunte, parteien- und organisationsübergreifende Protest gegen die etwa 20 Nazis, die um halb vier ihre Anlage aufbauten. Ihr Versuch, ihre Hetzpaolen in einer Rede zu verbreiten, wurde massiv und erfolgreich unterbunden.

Trotz der Kälte harrten die entschlossenen GegnerInnen drei Stunden aus, ehe die braune Truppe ihren Kram packte und sich verzog. Keine Nazis in Lüneburg und anderswo!

Kategorie

Nazis? Nein danke.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>