Neuer Flugplatz am Bilmer Strauch?

Die Aussage von Richard Meier vom Luftsportverein Lüneburg, wonach der NABU sich vorstellen könnte, dass ein neuer Flugplatz am Elbeseitenkanal unter Berücksichtigung der vorzunehmenden Kompensationsmaßnahmen ein ökologischer Gewinn sein könnte, hat einige Irritationen verursacht.

01.02.20 –

ACHTUNG Update:

Der für Sonntag den 9.2. angekündigte Ortstermin der Grünen Stadtratsfaktion mit dem Vogelexperten Frank Allmer am Bilmer Strauch muss wegen des angekündigten Sturmes leider abgesagt werden. Das Betreten des Waldes stellt bei der vorhergesagten Wetterlage ein zu hohes Risiko dar. Einen neuen Termin werden wir demnächst ankündigen.

---

Meier hatte im Streitgespräch mit dem Grünen Fraktionsvorsitzenden Ulrich Blanck im Rahmen des 11:30 Formats der Landeszeitung am 15. Januar damit argumentiert. Die Grünen wollen sich das nun vor Ort ansehen und laden daher zusammen mit Vogelexperten Frank Allmer am 9. Februar zu einen Ortstermin in den Bilmer Strauch ein. Dazu erklärt Ulrich Blanck: „Auch wenn niemand plant, hier etwas zu unternehmen, wollen wir doch schon wissen, wie es zu einer Einschätzung, wie Herr Meier sie beschreibt, kommen kann. Wir teilen diese Einschätzung nicht.“

Sonntag, den 9.2.2020 um 10:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Bilmer Strauch, rechts an der Straße Lüneburg-Neetze (L221) zwischen Elbeseitenkanal und Neu Sülbeck.

OV Lüneburg | Stadtratsfraktion | Umwelt