Lüneburger Kreisverband stellt starke Kandidierende für die Bundestagswahl

Der Lüneburger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ist mit Julia Verlinden seit diesem Wochenende wieder auf einem aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl in Niedersachsen vertreten. Der bundesweite grüne Aufwind setzt sich damit im Kreis Lüneburg fort.

31.05.21 –

Der Lüneburger Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ist mit Julia Verlinden seit diesem Wochenende wieder auf einem aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl in Niedersachsen vertreten. Der bundesweite grüne Aufwind setzt sich damit im Kreis Lüneburg fort.

Kreissprecher Paul Zeise freut sich sehr über die Wahl: „Wir schätzen Julia Verlinden schon seit Jahren als außergewöhnlich kompetente und engagierte Politikerin, von deren Arbeit wir auch im Landkreis stark profitieren. Mit ihr an der Spitze erwarten wir eine sehr erfolgreiche Wahl.“

Julia Verlinden freut sich auf den Wahlkampf: „Ich gratuliere Filiz Polat und Sven-Christian Kindler ganz herzlich zur Wahl als Spitzenteam für die Bundestagswahl. Ich freue mich sehr darauf, in den kommenden 4 Monaten gemeinsam mit ihnen und einem starken grünen Team auf die Menschen zuzugehen und sie für einen echten Politikwechsel im Bund zu gewinnen. Wir brauchen jetzt eine Offensive für Klima- und Umweltschutz, für mehr soziale Gerechtigkeit und für einen modernen Staat, der für die Menschen da ist. Meinen Einsatz für die kommenden Generationen werde ich auch in meinem Wahlkreis Lüchow-Dannenberg - Lüneburg ganz nach vorne stellen.“

Als zweite Kandidierende wurde die aktuelle Kreissprecherin Liliana Josek auf die Bundestagsliste der GRÜNEN in Niedersachsen gewählt. Sie blickt sehr positiv auf die anstehende Wahl: „Ich möchte mit meiner Kandidatur unserem Landkreis eine stärkere Stimme auf Landes- und Bundesebene geben. Wir müssen endlich auf allen Ebenen eine sozial-ökologische Transformation umsetzen. Als Mensch einer jüngeren Generation werde ich Julia Verlinden in den nächsten Monaten auf ihrem Weg zu einem Direktmandat tatkräftig unterstützen. Wir stellen in diesem Jahr großartige Frauen für politische Mandate: von Annalena Baerbock, zu Julia Verlinden und Claudia Kalisch.“

Zwei Tage lang haben rund 270 Delegierte der niedersächsischen GRÜNEN an diesem Wochenende ihre Landesliste für die Bundestagswahl gewählt – in Oldenburg und digital. Die Wahl wird per Briefwahl noch bis zum 15. Juni 2021 bestätigt. Wir danken allen Beteiligten, Kandidierenden und allen Delegierten für diesen erfolgreichen Parteitag, für diese starke Landesliste und freuen uns, mit euch in einen engagierten und ebenso erfolgreichen Wahlkampf zu ziehen!

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten:

  1. Filiz Polat
  2. Sven-Christian Kindler
  3. Christina-Johanne Schröder
  4. Jürgen Trittin
  5. Julia Verlinden
  6. Frank Bsirske
  7. Katja Keul
  8. Helge Limburg
  9. Karoline Otte
  10. Stefan Wenzel
  11. Swantje Michaelsen
  12. Julian Pahlke
  13. Susanne Menge
  14. Ottmar von Holtz
  15. Margaux Erdmann
  16. Thomas Klein
  17. Lena Gumnior
  18. Henrik Werner
  19. Nadja Weippert
  20. Tanja Meyer
  21. Sina Beckmann
  22. Claas Goldenstein
  23. Simone Meyer
  24. Jens Palandt
  25. Claudia Bei der Wieden
  26. Everhard Hüsemann
  27. Sylvia Holste-Hagen
  28. Michael Kopatz
  29. Bela Lange
  30. Stefan Maas
  31. Begüm Langefeld
  32. Markus Jordan
  33. Svenja Appuhn
  34. Dirk-Claas Ulrich
  35. Liliana Josek
  36. Pat Drenske
  37. Judith Frauen
  38. Eckhard Tietke
  39. Pia Scholten
  40. Hagen Langosch

Eine Übersicht über unsere Direktkandidierenden findet sich hier: Direktkandidierende_BT-Wahl2021.

Kategorie

Wahlen

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>