Listenwahl in Wolfsburg

Miriam auf Platz 3! Das war gut. An­sons­ten ver­lief die Lan­des­de­le­gier­ten­kon­fe­renz in Wolfs­burg aus Lü­ne­bur­ger Sicht eher ent­täu­schend. Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te Pet­ra Kru­se-Run­ge war ei­ne von sie­ben De­le­gier­ten des Kreis­ver­ban­des. Hier ihre Nach­lese. (UPDATE: Neue Bilder)

02.07.12 –

Miriam auf Platz 3! Das war gut. An­sons­ten ver­lief die Lan­des­de­le­gier­ten­kon­fe­renz in Wolfs­burg aus Lü­ne­bur­ger Sicht eher ent­täu­schend. Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­te Pet­ra Kru­se-Run­ge war ei­ne von sie­ben De­le­gier­ten des Kreis­ver­ban­des. Hier ihre Nach­lese.Miriam Staudte

Es war ein an­stren­gen­des Wo­chen­en­de für uns De­le­gier­te – und das in vie­ler­lei Hin­sicht! Das schwüle Sommerwetter machte die langen Sitzungen im Saal zu einem Kreislauf-Test. Das Hotel war gut, aber die Verpflegung vor Ort mittelmäßig. Und der ganze Verlauf der Wahl stellte die Geduld ebenso auf die Probe wie den Glauben an dieses Verfahren.

Petra Kruse-RungeDie wirklich gute Nachricht: Miriam Staudte, unsere jetzige Landtagsabgeordnete, ist auf den hervorragenden 3. Platz der Landesliste gewählt worden!! Dazu herzlichen Glückwunsch!!

Leider ist sie aber auf den aussichtsreichsten Plätzen die einzige Kandidatin aus unserer Region geblieben. Für den großen Bereich Nordost- Niedersachsen ist das eine herbe Niederlage. Hier teilen sich im Wesentlichen die Regionen Hannover und Weser-Ems die Plätze.  Erst auf den Plätzen 19 und Lüneburger LDK Delegierte Ariane, Andreas, Petra, Detlev20 folgen Elke Twesten aus Rotenburg/W. und Heiner Scholing aus Uelzen. Diese beiden werden also voraussichtlich im Januar 2013 einen sehr, sehr unruhigen Wahlabend haben, bis in etwa feststeht, wie weit die Liste in den Landtag einziehen kann.

Bittere Erfahrung für unsere beiden Kandidaten Andreas Meihsies und Detlev Schultz-Hendel:  Sie konnten sich auf keinem aussichtreichen Platz durchsetzen, obwohl beide es jeweils in die 2. Wahlgänge geschafft hatten.  Schade, dass unsere Stimmen nicht ausreichten gegen die erdrückende Mehrheit anderer Kreise.

Andreas bewirbt sich um Platz 10Detlev bewirbt sich um Platz 12Die Auswahl fiel nicht immer leicht, denn es gab immerhin 80 Bewerbungen auf die Listenplätze, von denen die ersten 30 namentlich einzeln gewählt wurden.  Es waren viele ausgesprochen gute KandidatInnen im Rennen. Diejenigen, die nun eine Fraktion bilden werden, können hoffentlich in Hannover ab Januar viel bewegen.

Im achtköpfigen LDK Präsidium saß unter anderem unser Julia Verlinden (hier neben Sven-Christian Kindler).Julia Verlinden und Sven-Christian Kindler

Die vollständige Liste findet ihr unter gruene-niedersachen.de.

Hier die ersten 18 Plätze:

Anja Piel Hameln (neu,unsere Landesvorsitzende)
Stefan Wenzel Göttingen(MdL, jetzt Fraktionsvorsitzender im Landtag)
Miriam StaudteLüneburg(MdL)
Christian Meyer Holzminden (MdL)
Ina Korter Wesermarsch (MdL)
Thomas SchremmerHannover (neu, Gewerkschafter)
Filiz PolatOsnabrück (MdL)
Helge LimburgNienburg(MdL)
Julia Willie Hamburg Göttingen(neu, Grüne Jugend)
Hanso Janssen Wesermarsch (früher schon MdL)
Meta Janssen-KuczLeer(MdL)
Volker BajusOsnabrück (neu)
Gabriele Heinen-Kljajic Braunschweig (MdL)
Ottmar von HoltzHildesheim(neu)
Maaret WestpheleyHannover (neu)
Gerald HeereBraunschweig (neu)
Susanne MengeOldenburg (neu)
Belit OnayHannover (neu)

Alle weiteren Fragen werden natürlich gerne auf unserer nächsten KMV beantwortet.

Kategorie

Grün Intern

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>