Kreiswahlprogramm beschlossen

Die Grünen sind eine Programmpartei und leben echte Basisdemokratie. Das werden wir vom 11. bis 13. Juni auf dem Online-Bundesparteitag miterleben können, wenn das Regierungsprogramm beraten und beschlossen wird. Und das durften wir Grünen im Landkreis Lüneburg schon am Mittwoch bei unserer Kreismitgliederversammlung im Kulturforum Wienebüttel zeigen.

02.06.21 –

Die Grünen sind eine Programmpartei und leben echte Basisdemokratie. Das werden wir vom 11. bis 13. Juni auf dem Online-Bundesparteitag miterleben können, wenn das Regierungsprogramm beraten und beschlossen wird. Und das durften wir Grünen im Landkreis Lüneburg schon am Mittwoch bei unserer Kreismitgliederversammlung im Kulturforum Wienebüttel zeigen. Auf knapp 30 Seiten, unterteilt in vier Kapitel, erklären wir, wie wir uns die Kommunalpolitik der kommenden fünf Jahre vorstellen.

Über 20 Kandidierende und viele weitere Mitglieder haben am Entwurf mitgewirkt, der der Mitgliederversammlung zur abschließenden Beratung vorgelegt wurde. Rund 70 Änderungsanträge waren im Vorfeld eingegangen und wurden nun abschließend beschieden.

Herausgekommen ist ein modernes und ambitioniertes Programm für den Landkreis und seine Kommunen. Im Mittelpunkt stehen natürlich der Schutz unserer Lebensgrundlagen, Gerechtigkeit und der soziale Zusammenhalt, eine moderne und nachhaltige Wirtschaft und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen.

Die Veranstaltung fand wie üblich unter starken Hygieneauflagen statt. Sie war als Präsenzveranstaltung notwendig, weil die Lüneburger Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz zu wählen waren.

Zum Wahlprogramm