Kreistag: Verlässlichen Nahverkehr in der Elbmarsch jetzt ausbauen!

Bereits Ende Juni hatte die GRÜNE Kreistagsfraktion nachgefragt: Was wird aus dem Elbmarschstern zur Verbesserung des Nahverkehrs? Der Landkreis hatte dies zukunftsweisende Projekt den Kreistagspolitiker*innen weitgehend vorenthalten. Nun haken wir GRÜNEN nach.

24.09.18 –

Bereits Ende Juni hatte die GRÜNE Kreistagsfraktion nachgefragt: Was wird aus dem Elbmarschstern zur Verbesserung des Nahverkehrs? Der Landkreis hatte dies zukunftsweisende Projekt den Kreistagspolitiker*innen weitgehend vorenthalten. Nun haken wir GRÜNEN nach und fordern eine Berücksichtigung der bereist ausgearbeiteten Linien.

Im Antrag dazu heißt es:

  1. Das Projekt "Elbmarschstern" wird in die aktuelle Entwicklung des Nahverkehrsplanes (NVP) des Landkreises Lüneburg mit einbezogen. Wie im Fachausschuss vorgestellt, sollen die Verbindungen in der Elbmarsch zwischen den Zentren Lüneburg - Lauenburg - Geesthacht - Winsen deutlich gestärkt werden. 
  2. Hilfsweise beantragen wir mindestens die Aufnahme der Grundgedanken des "Elbmarschsternes". Hierzu wird die Hauptlinie über Brietlingen nach Hohnstorf weiter verlängert bis Lauenburg. Die Linie von Hohnstorf nach Artlenburg wird verlängert bis Avendorf.

Für den Elbmarschstern hatten sich jüngst auch die Bürgermeister der Samtgemeinden Bardowick und Scharnebeck ausgesprochen.

Medien