Kohleabbau stoppen!

Die Mitglieder des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN erklärten sich gestern auf ihrer Mitgliederversammlung solidarisch mit dem Anliegen den Hambacher Forst vor der Zerstörung durch weiteren Kohleabbau zu bewahren. Bundesweiter Aktionstag - RISE FOR CLIMATE am Samstag, den 08.09.2018. Dazu findet in Stade ab 11 Uhr, am Adolf-Ravelin-Platz/Bürgerpark Stade - gegenüber dem Bahnhof eine Demo gegen das von DOW Chemical in Stade geplante Kohlekraftwerk statt.

26.10.18 –

Aufruf Wir lassen uns nicht verkohlen - keine neuen Kohlekraftwerke. Nicht in Stade! Nirgendwo!

Ein breites Bündnis von Gruppen/Organisationen aus Stade und umliegenden Städten - ruft zur Demo am 8.9. in Stade auf. Mit der Demo wollen sie ein klares Zeichen setzen, dass Chemical Dow mit seinen Plänen in Stade ein neues Kohlekraftwerk zu bauen auf heftigen Widerstand stoßen wird!

Trotz milliardenschwerer Umsätze scheint sich Dow - seit der Fusion mit DuPont Teil des weltweit größten Chemieunternehmens DowDuPont - nicht um Mensch, Umwelt und den Klimawandel zu scheren.

2001 übernahm Dow die Firma Union Carbide, verantwortlich für das sogenannte Bhopal Disaster, das tausende von Opfern forderte. Noch immer weigert sich DOW eine angemessene Kompensation für die unzähligen Betroffenen und deren Angehörigen zu leisten. Die Verwendung von krebserregendem Asbest in ihrer Produktion oder ihre Lobbyarbeit für hochgiftige Pestizide sind weitere Beispiele dafür, dass DOW immer wieder seinen Profit vor das Wohl von Mensch und Umwelt stellt.

Nun möchte dieses Chemieunternehmen, das nach der Deutschen Bahn der zweitgrößte Stromverbraucher der BRD ist, auf seinem Werksgelände in Stade ein sogenanntes “Integriertes Industriekraftwerk” bauen, das mit ca. 80-100% mit Steinkohle befeuert werden soll. Die dabei entstehenden Kosten für Umwelt und Mensch - die ausbeuterischen und zerstörerischen Abbaubedingungen der Steinkohle in Ländern des globalen Südens, das Befeuern des globalen Klimawandels, der Ausstoß von gesundheitsschädlichem Feinstaub, Schwermetallen und Stickoxiden - nimmt DOW dabei in Kauf.

Diesem klimapolitischen Wahnsinn werden wir nicht tatenlos zusehen! Um das Kohlekraftwerk in Stade zu verhindern, heißt es jetzt weiter Druck machen. Kommt mit uns am 8.9. auf die Straße!

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr