Keine Zustimmung zum Wirtschaftsplan des SBU

05.12.12 –

Petra Kruse-RungePet­ra Kru­se-Run­ge spar­te am Diens­tag nicht mit Lob für ei­nen vor­bild­li­chen Wirt­schafts­plan und die Spit­zen­leis­tun­gen der Be­triebs­lei­tung des kreis­ei­ge­nen Stra­ßen­bau­be­trie­bes SBU. "Doch wir Grü­nen hier im Aus­schuss wer­den kei­nem Wirt­schafts­plan zu­stim­men, der Ver­pflich­tungs­er­mäch­ti­gun­gen in Höhe von 44.000.000 Euro für ei­nen höchst um­strit­te­nen Brü­cken­bau ent­hält."

Auch wenn diese Summe auf drei Wirtschaftsjahre verteilt wird, entspricht sie doch rund dem Fünffachen der sonstigen jährlichen Aufwendungen des SBU. "Das veranschaulicht, welchen haushaltspolitischen Wahnsinn die geplante Elbbrücke darstellt."

Die Grünen kritisieren aber auch die Kosten, die in keinem Wirtschaftsplan auftauchen: "Die Elbtalaue ist von praktisch unschätzbarem Wert. Nicht nur für den Artenschutz, den leider noch zu viele für 'Gedöns' halten, sondern auch für die touristische Wirtschaft im Landkreis. Im Dreiklang von Heide, Salzstadt und Elbe würde eine vor allem dem LKW-Transit dienliche Elbbrücke bei Neu-Darchau für laute Misstöne sorgen."

Die bei Touristen beliebten Fähren, die Ausflugslokale in Darchau und Neu-Darchau, der kleine Sportboothafen oder auch der Campingplatz werden im Schatten der Brücke und ihrer gewaltigen Zuwegungen kaum mehr gedeihen können und letztlich aufgeben müssen. Für die Grünen im Kreistag eine vermeidbare Vernichtung von Arbeitsplätzen und ein Grund mehr, diesen Brückenbau abzulehnen.

Für Bündnis 90/Die GRÜNEN sitzen im SBU-Ausschuss: Petra Kruse-Runge, Peter Bollmann und Oliver J. Glodzei

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr