Im Gespräch mit Landratskandidatin Erika Romberg: Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit! – 100 Jahre Frauenwahlrecht und noch immer viel zu tun

Im Gespräch mit Landratskandidatin Erika Romberg Frauen und Männer sind gleichberechtig. So steht es in der Verfassung und ist in vielen Bereichen schon Realität. „Wir haben bereits viel erreicht, dass Frauen heute selbstbestimmt ihr Leben führen können – aber es gibt noch immer genug zu tun“, sagt die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden. „Nicht überall ist der Verfassungsgrundsatz eingelöst. Frauen verdienen immer noch deutlich weniger Geld als Männer, sie fehlen in Führungspositionen, stecken in der Teilzeitfalle fest und sind Gewalt ausgesetzt.“ Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert – und das obwohl vor 100 Jahre das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. So gibt es für die Landratswahl am 26. Mai nur eine Kandidatin: Erika Romberg. Wer mit ihr Gespräch kommen möchte, kann sie am Grünen Infostand in der Lüneburger Bäckerstraße treffen: Freitag, 8. März zwischen 11 und 13 Uhr.

08.03.19 –

Im Gespräch mit Landratskandidatin Erika Romberg

Am 08. März ist Internationaler Frauentag. Aus diesem Anlass blicken Julia Verlinden und Erika Romberg zurück auf das, was erreicht wurde, aber insbesondere wollen sie auf weiter bestehende Missstände aufmerksam machen und sich mit Passant*innen austauschen: Was bedeutet Gleichberechtigung für die Lüneburger*innen? Was sind eigentlich die Fakten, wenn es um Gleichberechtigung geht? Bei einem Quiz können Interessierte ihr Wissen auf die Probe stellen und mit einer Fotoaktion ihr persönliches Statement für Gleichberechtigung setzen. „Wir können Mädchen und Jungen, Frauen und Männern die gleichen Chancen eröffnen. Aber das passiert leider nicht von alleine. Dafür müssen wir weiter kämpfen“, betont Romberg.

Gleichstellung | Globale Verantwortung