HINWEIS: Auftaktwerkstatt zum Klimaschutzkonzept der Samtgemeinde Scharnebeck

Montag, 02.09.2019, 19:00 bis 21:30 Uhr Domäne, Mühlenstraße 3, 21379 Scharnebeck Infos zu Energie-Beratungsangeboten und guten Beispielen in der Region Energie und Klimaschutz in der Samtgemeinde: Wie sieht unsere Energie- und CO2-Bilanz aus? Was ist möglich? Wo liegen unsere Potenziale, mehr für das Klima zu tun? Welche Vorschläge und Ideen haben Sie? Anmeldung erwünscht, bitte bis 28.08.19 an Ralf Hausknecht, Tel.: 04136 - 907 7212 oder hausknecht@scharnebeck.de  Veranstalter: Samtgemeinde Scharnebeck

02.09.19 –

Montag, 02.09.2019, 19:00 bis 21:30 Uhr

Domäne, Mühlenstraße 3, 21379 Scharnebeck

• Infos zu Energie-Beratungsangeboten und guten Beispielen in der Region
  • Energie und Klimaschutz in der Samtgemeinde:
  • Wie sieht unsere Energie- und CO2-Bilanz aus? Was ist möglich?
  • Wo liegen unsere Potenziale, mehr für das Klima zu tun?
  • Welche Vorschläge und Ideen haben Sie?

Anmeldung erwünscht, bitte bis 28.08.19 an Ralf Hausknecht, Tel.: 04136 - 907 7212 oder hausknecht@remove-this.scharnebeck.de

Veranstalter: Samtgemeinde Scharnebeck

Klimaschutz: Es geht voran!

Es war der erste Antrag der neuen GRÜNEN-Fraktion im Samtgemeinderat Scharnebeck Anfang 2017. „Antrag zur Einstiegsberatung zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes“ hieß das Ganze damals etwas sperrig und fand nichtsdestotrotz große Zustimmung im Samtgemeinderat. Dass es über zwei Jahre dauern würde, bis hier erste für die Bürger*innen sichtbare Aktivität in Gang kommt, habe wir uns damals nicht träumen lassen. Aber immer wieder beharrliches Nachhaken auf verschiedenen Ebenen führt zum Ziel.

Im jüngsten Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Scharnebeck, der ACHTfach! heißt es: „ Das Engagement für den Klimaschutz wächst, wie nicht zuletzt die Fridays-for-future-Bewegung beweist. Vor Ort bestehen gute Möglichkeiten, sich in den Klimaschutz einzubringen - ganz nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“.

Auch die Samtgemeinde Scharnebeck ist aktiv und erstellt bis Anfang nächsten Jahres ein kommunales Klimaschutzkonzept. Mit dem Klimaschutzkonzept möchten wir unter die Lupe nehmen, was ganz konkret bei uns in der Samtgemeinde im Bereich Energie und Klimaschutz möglich ist", sagt Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn. „Dabei sehen wir das Konzept nicht nur als Gutachten, sondern wünschen uns einen aktiven Prozess, an dem sich alle Interessierten beteiligen."

… Im kommunalen Klimaschutzkonzept soll es nicht nur um das gehen, was die Samtgemeinde selbst tun kann, also beispielsweise an den eigenen Gebäuden oder im kommunalen Fuhrpark. Vielmehr sind alle gefragt – Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen ebenso wie Vereine oder Initiativen - sich einzeln oder in gemeinsamen Projekten zu engagieren. Das Klimaschutzkonzept nimmt verschiedene Themen in den Blick: Neben Energieeffizienz und Energiesparen stehen die erneuerbaren Energien ebenso im Fokus wie Mobilität, Konsum und Ernährung, Bildung, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Samtgemeinde Scharnebeck startet ab September die Beteiligung zum Klimaschutzkonzept.

Los geht es mit der Auftakt-Klimawerkstatt am 2. September um 19:00 Uhr in der Domäne Scharnebeck. Die Samtgemeinde verteilt unter allen Teilnehmenden 15 Solar-Check-Gutscheine. Mitmachen lohnt sich also doppelt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

… Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung startet die Samtgemeinde eine Online-Beteiligung, in der Sie Ihre Meinungen und Einschätzungen zu Handlungsmöglichkeiten einbringen können. Die Umfrage wird ab dem 02.09.19 unter www.surveymonkey.de/r/Klimaschutzkonzept für Sie bereitstehen und läuft über drei Wochen bis 22.09.19. Unter allen Teilnehmenden werden drei Kinogutscheine im Wert von insgesamt 80 € verlost. Mitmachen und Ideen einbringen lohnt sich also!

Wer heute bereits Vorschläge für das Klimaschutzkonzept hat oder ein gutes Klimaschutz-Beispiel in der Samtgemeinde kennt, kann sich gerne bei Julian David vom Büro KoRiS (david@remove-this.koris-hannover.de oder Tel. 0511 - 590974-30) melden."

Zum kompletter Artikel in der ACHTfach!

Klimawandel | Umwelt