Grunau und Schulz-Hendel neue Doppelspitze

Jule Gru­nau und Det­lev Schulz-Hen­del über­neh­men die Äm­ter als Spre­che­rin und Spre­cher des Lü­ne­bur­ger Kreis­ver­ban­des für die kom­men­den zwei Jah­re. Das be­stimm­te am Mitt­woch­abend die Kreis­mit­glie­der­ver­samm­lung im Lü­ne­bur­ger Fre­ya-Scho­ling-Haus.

13.03.13 –

Detlev Schulz-Hendel, Jule Grunau, Michael GausJule Gru­nau und Det­lev Schulz-Hen­del über­neh­men die Äm­ter als Spre­che­rin und Spre­cher des Lü­ne­bur­ger Kreis­ver­ban­des für die kom­men­den zwei Jah­re. Das be­stimm­te am Mitt­wochabend die Kreis­mit­glie­der­ver­samm­lung im Lü­ne­bur­ger Fre­ya-Scho­ling-Haus.

Das Konklave in Rom war einen Tick früher fertig, und erste Bilder des neuen Papstes (wieder keine Frau) kreisten bereits auf der Mitglieder­ver­sammlung des Kreis­verbandes im Freya-Scholing-Haus als der scheidene Sprecher und Wahlleiter Matthias Wiebe gerade zur Abstimmung über das neue Sprecher­Innen-Duo und den Kreiskassierer aufrief. Hier gab es allerdings sofort weißen Rauch. Ohne Gegen­stimmen wurden die Lüneburgerin Jule Grunau und der Amelinghäuser Detlev Schulz-Hendel zu Sprecherin und Sprecher des Kreisverbandes gewählt, der Reppenstedter Michael Gaus im Amt des Kreis­kassierers bestätigt.

Matthias Wiebe, Michael Gaus, Claudia SchmidtZu BeisitzerInnen bestimmten die Mitglieder Claudia Schmidt (Lüneburg), die satzungsgemäß nicht mehr als Sprecherin kandidieren durfte, Johanna Klatt (Lüneburg), Stefanie Montag (Scharnebeck), Oliver Kraemer (Westergellersen) und Björn Ziemann (Lüneburg). Matthias Wiebe trat nicht mehr an: "Nach sechs Jahren Vorstandsarbeit, die ich immer sehr gern gemacht habe, freue ich mich nun doch auf ein bisschen mehr Freizeit."

Der scheidende Vorstand hatte zuvor in seinem Rechenschaftsbericht eine beachtliche Bilanz vorgelegt. Neben dem Aufbau des Freya-Scholing-Hauses als neue grüne Anlaufstelle, oblag ihm die Verantwortung für zwei Wahlkämpfe und die Einführung einer moderneren, besser handhabbaren Satzung. Die Mitgliederzahl wuchs in zwei Jahren um die Hälfte.

"Die Neuen" haben nun zunächst einmal die Bundestagswahl vor sich und damit die Aufgabe, den Wahlkampf im Landkreis zu koordinieren. Kein Pappenstiel, aber für ein erfahrenes Team wie dieses sicher kein Problem. Viel Erfolg!

Der neue Kreisvorstand bis Frühjahr 2015
Der neue Vorstand: Oliver Kraemer, Detlev Schulz-Hendel, Stefanie Montag, Jule Grunau, Michael Gaus, Björn Ziemann, Claudia Schmidt, Johanna Klatt

Grün Intern

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick