Grüngürtel sichern!

Noch ein Baugebiet im Grüngürtel! Gegen Flächenfraß und Verkehrsinfarkt Für den Erhalt unserer grünen Lunge! Jetzt Bürgerprotest organisieren Informations- und Mobilisierungsveranstaltung Mitttwoch, 22. August 2018, 19.00 Uhr PKL-Gesellschaftshaus, Am Wienebüttler Weg 1

22.08.18 –

Noch ein Baugebiet im Grüngürtel!

Gegen Flächenfraß und Verkehrsinfarkt Für den Erhalt unserer grünen Lunge!

Jetzt Bürgerprotest organisieren

Informations- und Mobilisierungsveranstaltung

Mitttwoch, 22. August 2018, 19.00 Uhr

PKL-Gesellschaftshaus, Am Wienebüttler Weg 1

Im Grüngürtel zwischen Lüneburg und Reppenstedt planen die Stadt Lüneburg sowie die Gemeinde Reppenstedt ein 20 ha großes Gewerbe- und Wohngebiet. An der früheren Fachhochschule Volgershall ist ein Gewerbemischgebiet mit Schwerpunkt 3-D-Druck geplant. Dazu kommt ein Wohnbaugebiet auf Lüneburger Seite, das direkt an die Wohnbebauung in Reppenstedt anschließt.

Die Pläne des Oberbürgermeisters widersprechen der Entscheidung des Lüneburger Stadtrats vom 1. Oktober 2014, diesen Bereich von Bebauung freizuhalten. Im Beschluss heißt es: "Der Landschaftsraum im Westen von Lüneburg ... wird planerisch langfristig für den Natur- und Landschaftsschutz und die Naherholung gesichert. Bei der Aktualisierung des Landschaftsplanes und des Flächennutzungsplanes ... sowie ... des Landschaftsrahmenplanes .. . sollen diese Flächen von Bebauung und Verkehrswegen freigehalten werden.

Stattdessen wuchert Lüneburg weiter ohne Konzept und ohne Bürgerbeteiligung! Wir sind alle davon betroffen:

• der klimaschädliche Flächenfraß schreitet voran, weitere Flächen werden versiegelt, der Naherholungsraum zwischen Lüneburg und Reppenstedt wird als grüne Lunge zerstört, Ackerflächen gehen verloren
  • die innerstädtischen Verkehrsknoten (etwa: Vor dem Neuen Tore/"Rewekreuzung ") kollabieren, die Lärm- und Abgasbelastung steigt weiter
  • Lüneburg und Reppenstedt wachsen zusammen
  • die Verkehrsdichte im Lüneburger Westen nimmt weiter zu
  • die zu erwartende Westrandstraße westlich von Reppenstedt und Vögelsen mit Anschluss an die A39 zerschneidet die Lebensräume und dörflichen Strukturen in den Gemeinden Gellersen, Reppenstedt, Vögelsen und bringt zusätzlichem Verkehr auch in Richtung der Lüneburger Innenstadt

Nur die vereinte Kraft der Bürger vor Ort kann diese Pläne stoppen: Zeigen Sie ihren Protest, bevor die Bagger kommen.

Mehr auch auf facebook

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick