GRÜNFutter "Taubenmanagement in Lüneburg"

Samstag, 08. Februar 2020, 10.00 - 12.00 Uhr GRÜNES Büro, Schröderstraße 16/ Hof, 21335 Lüneburg Tierschutzgerecht zu einem kleinen und gesunden Taubenbestand Dieses Mal hat sich unsere Tierschutzpolitische Sprecher*in Inge Prestele für das GRÜNFUtter den Verein „Stadttauben Lüneburg“ zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Bei einem veganen Buffet geht es um das Taubenmanagement in Lüneburg.

08.02.20 –

Samstag, 08. Februar 2020, 10.00 - 12.00 Uhr

GRÜNES Büro, Schröderstraße 16/ Hof, 21335 Lüneburg

Tierschutzgerecht zu einem kleinen und gesunden Taubenbestand

Dieses Mal hat sich unsere Tierschutzpolitische Sprecher*in Inge Prestele für das GRÜNFutter den Verein „Stadttauben Lüneburg“ zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Bei einem veganen Buffet geht es um das Taubenmanagement in Lüneburg.

Der Verein „Stadttauben Lüneburg“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Zusammenleben von Bürger*innen und Tauben zum beiderseitigen Nutzen zu verbessern. Unterstützt von der Hansestadt Lüneburg will er auch in Lüneburg das „Augsburger Modell“ realisieren: Den Tauben ein Zuhause geben und dort ihre Eier gegen Attrappen tauschen.

Seit Mai 2019 führt der Verein Stadttauben Lüneburg in Absprache mit dem Ordnungsamt der Hansestadt eine Tauben-Lock-Aktion durch. In diesem ersten Schritt werden die Tauben mit Futter kontrolliert an drei Stellen angelockt, an denen die Taubenschläge entstehen sollen. So werden sie schon von den Touristenplätzen abgezogen. Bewohner*innen, Gäste und Gastronmie haben Ruhe.

Wer schon immer mal wissen wollte, ob diese Tiere krank machen oder wie man Taubenkot vom Fahrrad bekommt, ist beim grünen Frühstück gern gesehen.

Teilnahme wie immer kostenlos, Spenden erbeten.

Kategorie

Tierschutz