GrünFutter: "Auf der Flucht"

Fotovortrag von und mit Erik Marquardt Weltweit sind 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Ein Bruchteil von ihnen macht sich auf den Weg nach Europa. Doch die europäischen Grenzen werden immer stärker abgeschottet. Zu diesem Thema lädt der Kreisverband der GRÜNEN Lüneburg im Rahmen seines monatlichen GRÜNFutters am Samstag, 03.11. von 10.00 bis 12.00 Uhr zu einem Vortrag des Fotografen Erik Marquardt mit anschließender Diskussion ins GRÜNE Büro im Freya-Scholing-Haus, Neue Sülze 4, 21335 Lüneburg ein.

03.11.18 –

Fotovortrag von und mit Erik Marquardt

Weltweit sind 68 Millionen Menschen auf der Flucht. Ein Bruchteil von ihnen macht sich auf den Weg nach Europa. Doch die europäischen Grenzen werden immer stärker abgeschottet.

Zu diesem Thema lädt der Kreisverband der GRÜNEN Lüneburg im Rahmen seines monatlichen GRÜNFutters am Samstag, 03.11. von 10.00 bis 12.00 Uhr zu einem Vortrag des Fotografen Erik Marquardt mit anschließender Diskussion ins GRÜNE Büro im Freya-Scholing-Haus, Neue Sülze 4, 21335 Lüneburg ein.

Erik Marquardt ist GRÜNEN-Politiker und war als Fotograf mehrfach in Afghanistan, auf der Balkanroute und auf Seenotrettungsschiffen vor der libyschen Küste unterwegs. Aus erster Hand kann er mit eindrucksvollen Bildern über die Situation im Mittelmeer und auf den anderen Fluchtrouten nach Europa berichten. Seine Aufnahmen wurden in vielen nationalen und internationalen Medien veröffentlicht.

In seiner Darstellung wird er über folgende Fragen aufklären:

  • Was bewegt die Menschen bspw. aus Syrien und Afghanistan zur Flucht?
  • Wie ist die Situation dort und auf den Fluchtrouten?
  • Warum setzen sich so viele Menschen in seeuntüchtige Boote?
  • Wie können die Fluchtursachen bekämpft werden?
  • Was muss dafür in den Herkunftsländern an Entwicklung unterstützt werden?
  • Welche Lösungsmöglichkeiten schlagen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor?

Trotz des eher bedrückenden Themas wird es auch bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit zu einem gesunden und nahrhaften Frühstück geben.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Mehr: https://erik-marquardt.de/ 

 

 

Freya-Scholing-Haus

Neue Sülze 4

21335 Lüneburg