GRÜNE rufen zur Teilnahme an der Demonstration zum „Internationalen Tages gegen Rassismus“ auf!

Wir rufen auf, lautstark gegen Rassismus am 21. März 2019 an der Demonstration in der Lüneburger Innenstadt teilzunehmen. Um 17:00 treffen wir uns vor dem Theater an der Lindenstraße. Dieser Aufruf erfolgt in einer Zeit, in der in Deutschland und auf internationaler Ebene Nationalismus, Rechtspopulismus und rassistische Ideologien wieder verstärkt Zulauf erreichen.

21.03.19 –

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus organisieren wir, die Veranstaltenden der „Lüneburger Wochen gegen Rassismus“ eine Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit und für Vielfalt in Lüneburg.

Dieser Aufruf erfolgt in einer Zeit, in der in Deutschland und auf internationaler Ebene Nationalismus, Rechtspopulismus und rassistische Ideologien wieder verstärkt Zulauf erreichen.

Am 21. März 1960 wurde eine friedliche Demonstration in Sharpeville, Südafrika, in Reaktion auf ein Gesetz über die Apartheid blutig niedergeschlagen. Dabei haben 69 Demonstrierende, darunter acht Frauen und zehn Kinder, ihr Leben verloren. 300 weitere Menschen wurden teilweise schwer verletzt. In Reaktion darauf haben die Vereinten Nationen (UN) 1966 den 21. März als "Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung" ausgerufen.

Die rassistische Ablehnung und Abwertung von Geflüchteten, Migrant*innen sowie vermeintlich »An-deren« und »Fremden« hat sich tief in der Gesellschaft und in allen Milieus verfestigt. Für die von Diskriminierung und Rassismus betroffenen Menschen bedeutet dies die alltägliche Verletzung ihrer Menschenwürde und die ständige Gefahr, Opfer von rassistischer Gewalt zu werden.

Rechtspopulistische und nationalistische Parteien erzielen hohe Wahlergebnisse und bilden auch in Europa Regierungen, wie etwa in Polen, Ungarn oder Italien. An immer mehr Orten gibt es gewalttätige Straßenbewegungen gegen Migrant*innen, Muslim*innen, Frauen, LGBT+, Schwarze und Indigene sowie politische Gegner*innen.

Rassismus nährt Hass gegen vermeintlich „Andere“. Antisemitismus ist vielerorts wieder verstärkt zu sehen – mit schrecklichen Folgen, wie z.B. beim Attentat auf die Synagoge in Pittsburgh im Oktober 2018. Sinti und Roma sind zur Zielscheibe der rechten Regierungen in Europa geworden. Islamfeind-lichkeit ist weit verbreitet. Vor allem Muslima, die ein Kopftuch tragen, leiden unter zunehmender Aggression; in Deutschland wie auch anderswo in Europa.

Wir rufen auf, lautstark gegen Rassismus am 21. März 2019 an der Demonstration in der Lüneburger Innenstadt teilzunehmen. Um 17:00 treffen wir uns vor dem Theater an der Lindenstraße.

Wir sind die Mehrheit in der Gesellschaft! Für eine Welt ohne Rassismus. Für eine vielfältige Gesellschaft hier in Lüneburg!

Kategorie

Bürgerrechte & Demokratie

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>