GRÜNE Lüneburg stehen hinter der AbL

Die Forderung unseres grünen Sprechers für Agrarpolitik, Friedrich Ostendorf, zu einem Baurecht-Gutachten des Bauernverbandes führte zu Irritationen. Er wird zitiert mit: „Der Bau tiergerechter Außenklimaställe muss erleichtert werden, weil wir mehr Tierschutz in der Landwirtschaft wollen." Der Bauernverband fühlt sich bestärkt, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft düpiert.

05.02.19 –

Ja, Bündnis 90/ Die Grünen setzt sich für eine Landwirtschaft ein, in der Tiere als Mitgeschöpfe geachtet werden und wir begrüßen alle Maßnahmen, die eine Verbesserung für die landwirtschaftlich genutzten Tiere darstellen. Außenklimaställe gehören selbstverständlich dazu. Unser Ziel ist nach wie vor: Wir brauchen weniger Tiere und die mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung - grüner statt größer.

Was wir nicht unterstützen, ist eine Aufweichung des Immissionsschutzes oder eine Beschränkung der Gemeinden, die über Neu- und Umbauten von großen Tierhaltungsanlagen mitbestimmen können. Das aber würde geschehen, wenn über Verbesserungs-Genehmigungen Vorschriften unterlaufen werden. Deswegen hat die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft unsere volle Unterstützung.

Kontakt: Inge Prestele, Tierschutzpolitische Sprecher*in Bündnis 90 / Die GRÜNEN Kreisverband Lüneburg, inge.prestele@remove-this.gruene-lueneburg.de

Landwirtschaft | Tierschutz

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr