Grüne kritisieren Wankelmütigkeit der CDU in Sachen Schulpolitik

Kehrtwende der CDU Kreistagsfraktion führt die langjährige Blockade sinnvoller Schulpolitik durch die CDU zu einem neuen Höhepunkt

24.04.07 –

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich entschieden gegen eine Schließung der Hauptschule Kreideberg aus.
"Im Moment sprechen die Argumente für die Aufhebung des Hauptschulstandortes Oedeme. Eine der Kreishauptschulen zu schließen, ist ein schmerzhafter aber unvermeidbarer Prozess," so Schulausschussmitglied und Kreistagsabgeordnete der Grünen Petra Brüel-Sasse. "Sinkende Schülerzahlen ebenso wie die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Unterrichtsversorgung zwingen uns zu diesem Entschluss," argumentiert die Grüne. Letztendlich sei die Landesregierung mit der unzeitgemäßen Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem verantwortlich für das Ausbluten der Hauptschulen. "Die meisten Eltern wollen ihre Kinder nicht auf die Hauptschule schicken?, konstatiert die grüne Abgeordnete. ?Hier korrigiert Elternwille politische Fehlentscheidungen."
Die jüngste Abkehr der CDU-Kreistagsfraktion von ihrem Entschluss, die Hauptschule Oedeme auslaufen zu lassen, ist aus Sicht der Kreisgrünen eine konsequente Fortführung der wankelmütigen CDU-Politik vergangener Jahre. Grünen-Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte urteilt: "Schulpolitische Beschlüsse konnten auf Kreisebene dank dieses Verhaltens der CDU in den letzten Jahren nur selten getroffen werden.? Hoffnungsfroh warten derweil die CDU-Kreispolitiker auf ein 80.000,-? teures Schulgutachten, welches nach Ansicht der Grünen wahrscheinlich erst nach der Landtagswahl erscheinen wird. Staudte vermutet dahinter ein wahltaktisches Manöver: ?Nach der Landtagswahl wird die Hauptschule Oedeme aufgrund der Ergebnisse des Gutachtens geschlossen." Der CDU-Landtagabgeordnete Althusmann habe es bis dahin auf die Stimmen der Oedemer abgesehen.