Grüne küren Direktkandidat:in

Bereits zum dritten Mal nominieren die Grünen im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg Julia Verlinden als Direktkandidatin zur Bundestagswahl. In einer starken Bewerbungsrede überzeugte sie die Wahlversammlung und nimmt strahlend ein Traumergebnis von über 94% der Stimmen entgegen. Anschließend wurden eine neue Sprecherin und eine weitere Beisitzerin für den Kreisvorstand gewählt sowie die Delegierten, die auf der anstehenden Landesdelegiertenkonferenz im Mai über die Listenaufstellung zur Bundestagswahl entscheiden.

24.04.21 –

Bereits zum dritten Mal nominieren die Grünen im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg Julia Verlinden als Direktkandidatin zur Bundestagswahl. In einer starken Bewerbungsrede überzeugte sie die Wahlversammlung und nimmt strahlend ein Traumergebnis von über 94% der Stimmen entgegen. Glückwunsch!

Die Versammlung fand Corona-bedingt zeitgleich im Lüneburger Kulturforum Wienebüttel und im wendländischen Wustrow statt und wurde per Videokonferenz zusammengeschaltet. Von Lüneburg aus rief Julia zu einem leidenschaftlichen Wahlkampf auf: "Dieses Mal ist alles drin" und bezog das sowohl auf eine mögliche Bundeskanzlerin Annalena Baerbock, als auch auf das Direktmandat im Wahlkreis, das sie Eckhard Pols natürlich abnehmen will. Die Umfragen sprechen dafür.

"Claudia Kalisch als erste grüne Oberbürgermeisterin von Lüneburg, Dagmar Schulz als grüne Landrätin in Lüchow-Dannenberg, Andrea Glass und Petra Kruse-Runge als Samtgemeindebürgermeisterinnen in Amelinghausen und der Ostheide. Das ist diesmal alles drin!"

Die Veranstaltung fand unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Alle TeilnehmerInnen waren getestet und trugen medizinische Masken. In der dauerbelüfteten lüneburger Kulturscheune saßen alle mit mehr als zwei Meter Abstand an Einzeltischen, und im Gemeinschaftshaus in Wustrow sah das ganz ähnlich aus.

Im Anschluss an die Wahlversammlung wählte der Kreisverband Lüneburg in einer normalen Mitgliederversammlung eine neue Sprecherin für den Vorstand. Andrea Glass trat von ihrem Amt zurück, um sich ganz auf ihre Kandidatur als Samtgemeindebürgermeisterin in Amelinghausen konzentrieren zu können.

Ihre Nachfolgerin wird Liliana Josek, die bereits als Beisitzerin im Vorstand sehr engagiert ist und den Kreisverband auch in der Regionalkonferenz Elbe-Weser vertritt.

Der Kreisvorstand wurde zudem um die Beisitzerin Sophie-Charlotte Bethune per Wahl ergänzt. Lotta Löwe, die zum 1.1.2021 Wahlmanagerin für die Bundestagswahl geworden ist, trat aus satzungsgemäßen Gründen zum 31.12.2021 vom Kreisvorstandsbeisitz zurück..
Den Gewählten einen Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem bestimmte die Mitgliederversammlung die Delegierten zur anstehenden Landesdelegiertenkonferenz, die ursprünglich Ende Mai in Oldenburg stattfinden sollte, nun aber digital abgehalten werden wird. Die elf Lüneburger Delegierten werden mit über 250 weiteren aus ganz Niedersachsen über die Listenaufstellung zur Bundestagswahl bestimmen.

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr