Für Neuhaus, gegen die Brücke

Am 8. Mai be­rich­te­te die Sen­dung Hallo Nie­der­sach­sen über das jah­re­lan­ge Tau­zie­hen um die ge­plan­te Elb­brücke bei Neu Dar­chau. Für die Kreis­tags­frak­tion nahm Det­lev Schulz-Hen­del in ei­nem In­ter­view um­fas­send Stel­lung. Ge­sen­det wur­den drei dür­re Sät­ze zum sanf­ten Tou­ris­mus. Hier die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die Fra­ge, warum die Grü­nen im Kreis­tag die Brüc­ke ab­leh­nen.

10.05.12 –

Detlev Schulz-Hendel (im NDR)Am 8. Mai be­rich­te­te die Sen­dung Hallo Nie­der­sach­sen über das jah­re­lan­ge Tau­zie­hen um die ge­plan­te Elb­brücke bei Neu Dar­chau. Für die Kreis­tags­frak­tion nahm Det­lev Schulz-Hen­del in ei­nem In­ter­view um­fas­send Stel­lung. Ge­sen­det wur­den drei dür­re Sät­ze zum sanf­ten Tou­ris­mus. Hier die voll­stän­di­ge Ant­wort auf die Fra­ge, warum die Grü­nen im Kreis­tag die Brüc­ke ab­leh­nen:

Die geplante Elb­brücke läuft inmitten durch das Unesco Bio­sphären­reser­vat. Dies von der EU bestimm­te Ge­biet ist zweifels­ohne eine ökolo­gisch hochsen­sible Region, die beson­ders schützens­wert ist. Der Bau der Brücke würde einen unvor­stell­baren hohen Scha­den für die Natur, die Umwelt und die Men­schen bedeuten.

Gesendet wurde:

„Das Amt Neu­haus hat gro­ßes Po­ten­zial im sanf­ten Tou­ris­mus, also Wan­der­tou­ris­mus, Rad­tou­ris­mus und Natur haut­nah er­le­ben. Die­ses Poten­zial gilt es wei­ter zu ent­wic­keln. Und wir müs­sen den Fähr­be­trieb op­ti­mie­ren, da­mit die Men­schen im Amt Neu­haus den Land­kreis Lüne­burg gut er­rei­chen kön­nen."

Fähre Tanja

Der Brüc­ken­bau würde als Ost-West Ver­bin­dung in Zusam­men­hang mit den geplan­ten Auto­bahnen A 39 und A 14 eine erheb­liche Zunahme des Schwer­last­verkehr nicht nur in der Region sondern quer durch den gesam­ten Land­kreis bedeu­ten.

Es gibt keine Kosten-Nutzen­analyse für die Brücke. Die Kosten für dieses Projekt werden mittler­weile auf 45 bis 60 Milli­onen Euro geschätzt. Die Folge­kosten liegen bei etwa 800.000 Euro jährlich.

Allein wenn nur die Folge­kosten und ein Anteil von 10 Milli­onen Euro beim Land­kreis Lüne­burg verbleiben, wird das erheb­lich negative Auswir­kungen auf alle Kom­munen im Land­kreis Lüne­burg haben. Und auch das Land Nieder­sachsen wird sich dieses Projekt aufgrund seiner Rekord­verschul­dung nicht leis­ten können. Das Land ist ja derzeit nicht einmal in der Lage, seine maro­den Landes­straßen und seine bau­fäl­ligen beste­hen­den Brüc­ken zu sanie­ren.

Wir sind für die Bürger­be­fragung im Januar, weil der geplante Brüc­ken­bau aus den vor­genann­ten Grün­den von erheb­licher Bedeu­tung für den gesam­ten Land­kreis Lüne­burg ist.

Bürger­beteili­gung schafft in dieser Frage Ver­trauen, setzt aber umfang­reiche Bürger­infor­mation und Trans­parenz voraus. Als Grüne werden wir für die notwen­digen Infor­ma­tionen und für die Trans­parenz im Vorfeld der Befra­gung sorgen.

"Die Brücke von Neu-Darchau" in Hallo Niedersachsen vom 8. Mai 2012

(NDR Mediathek)