Frauen wählen anders!

Frauen wählen anders! – Das war das Thema beim letzten GRÜNfutter das Claudia Schmidt (Mitglied der Kreistagsfraktion Stadt Lüneburg) am 1.12. im Grünen Büro servierte. Gekommen waren Junge und Alte Interessiert. Bei Brötchen Kaffee und Tee wurden Fragen gestellt, Antworten gesucht und Selbstreflektionen diskutiert. Zum Auftakt gab Claudia Schmidt einen kurzen Überblick: 100 Jahre Frauenwahlrecht und Statistikschnipsel zum Wahlverhalten von Frauen. Auch direkte Fragen aus verwendeten Quellen – wie zum Beispiel die der Einführung eines Tempolimits auf Deutschlands Straßen sähe wohl anders aus, wenn Frauen mehr Einfluss auf die politische Willensbildung nehmen würden.

02.12.18 –

Schnell ging es vom statistisch beschriebenen Wahlverhalten von Frauen zu der umfänglichen Frage der Gleichstellung von Frauen bei Arbeit, in politischen Gremien, an der Uni und der Schule. Claudia Schmidt fragte die Gäste direkt zu Ihren Erfahrungen und Vorstellungen, egal ob junge Studierende oder auch die älteren Teilnehmer – es kam zu persönlicher Reflektion, die auch offen besprochen wurden.

Als Fazit lässt sich aus diesem angeregten Gespräch festhalten -die lange gesellschaftliche „Tradition der Benachteiligung“ von Frauen im öffentlichen Leben wird noch viel Arbeit, Mut und auch vorübergehender Kompromisse wie zum Beispiel die Geschlechter-Quotierung brauchen, bevor Frau neben den äußeren auch eigenen Hemmnissen wird abschütteln können.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr