Filmtipp: Anders Essen - Das Experiment

B90/Die Grünen OV Lüneburg zeigt im Scalakino einen Dokumentarfilm über den Versuch, bewusster einzukaufen und das Kochen neu zu entdecken. Moderation: Charlotte Klement (B90/Die Grünen OV Lüneburg, Demeter im Norden) und Miriam Winzer (Projektkoordinatorin des deutsch-bulgarischen Bildungsprojektes „EcoNa“ zu nachhaltiger Ernährung und Ernährungssouveränität bei JANUN e.V.). Zeit: Mittwoch, 4.3.2020, 19 Uhr Ort: Scala-Kino, Apothekenstr. 17, 21335 Lüneburg

04.03.20 –

B90/Die Grünen OV Lüneburg zeigt einen Dokumentarfilm über den Versuch, bewusster einzukaufen und das Kochen neu zu entdecken. Moderation: Charlotte Klement (B90/Die Grünen OV Lüneburg, Demeter im Norden) und Miriam Winzer (Projektkoordinatorin des deutsch-bulgarischen Bildungsprojektes „EcoNa“ zu nachhaltiger Ernährung und Ernährungssouveränität bei JANUN e.V.)

Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen zu berechnen, welche Fläche für unsere Ernährungsgewohnheiten benötigt wird. Das Ergebnis: Jede*r von uns braucht für Lebensmittel ein Feld in der Größe von 4.400 qm – ein kleines Fußballfeld. Zwei Drittel dieses Feldes stehen im Ausland – und zwei Drittel dienen nicht dem direkten Konsum, sondern der Tierfütterung.

Würden alle so essen, bräuchten wir zwei Erden – weltweit stehen einem Menschen lediglich 2.200 Quadratmeter zur Verfügung. Und: Unsere Lebensmittel verursachen so viel Treibhausgase wie der Autoverkehr.

Dass es auch anders geht, zeigen drei Familien im Selbstversuch: Sie wollen ihren Flächenverbrauch verringern, fairer und umweltverträglicher essen. Anders kochen, mit weniger Fleisch. Anders essen, mit mehr Freude. Anders einkaufen, regional und saisonal. Wird es gelingen?