Film: "Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft"

Der Kreisverband Lüneburg der GRÜNEN lädt in Kooperation mit der Hochschulgruppe campus.grün Lüneburg zu Film und Diskussion mit Dr. Julia Verlinden (Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN) ein. Mittwoch, 24. Januar 2018, 19.00 Uhr, SCALA-Kino Lüneburg Der Eintritt ist frei, Spenden sind sehr willkommen!

24.01.18 –

Mittwoch, 24. Januar 2018, 19.00 Uhr, SCALA-Kino Lüneburg

Der Kreisverband Lüneburg der GRÜNEN lädin Kooperation mit der Hochschulgruppe campus.grün Lüneburg zu Film und Diskussion mit Dr. Julia Verlinden (Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN) ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sehr willkommen!

Al Gores Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ wurde 2007 als bester Dokumentarfilm mit dem Oscar ausgezeichnet. In dem Film wies Gore auf die Folgen des Klimawandels hin und zeigte auf, welche Maßnahmen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ergreifen sollten, um die Erde nicht völlig zu ruinieren.

Zehn Jahre später bereist Gore die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat – im Guten wie im Schlechten: Auf der einen Seite steht etwa das bahnbrechende Klimaabkommen von Paris und die umweltfreundliche Technologie, auf die viele Länder in den vergangenen Jahren umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel jedoch noch größer geworden.

Die Regisseure Bonni Cohen und Jon Shenk zeigen Gore auch dabei, wie er versucht, auf Politiker auf der ganzen Welt einzuwirken, oder wie er sich mit internationalen Klimaexperten*innen austauscht.

USA 2017

Regie: Bonni Cohen, Jon Shenk