Erika Romberg: "Wasserwege verhindern klimaschädliche Emissionen"

Das Schiffshebewerk hat mir noch einmal ins Bewusstsein gerufen, dass die Wasserwege ein großes Potential zur Verringerung der klimaschädlichen Emissionen des Transportsektors haben. Deshalb ist es die richtige Maßnahme, das Schiffshebewerk mit einer benachbarten Schleuse zu ergänzen. Ich würde mich freuen, wenn bei der Projektplanung auch in Betracht gezogen wird, die Anlagen zur Energiegewinnung zu nutzen. Als Maschinenbau-Ingenieurin der RWTH Aachen war ich natürlich fasziniert zu sehen, wie leise und gleichmäßig die schweren Schiffe in die Höhe gehoben wurden. Die Ausstellung zu dieser Ingenieurskunst und den Ausbauplänen dazu ist sehenswert. Die Kompetenz und Freundlichkeit am Besuchertresen hat mich gefreut.

01.01.70 –

 

energyload.eu/stromspeicher/pumpspeicher/schleusen-schiffshebewerke-pumpspeicher/

www.landeszeitung.de/blog/lokales/234055-pumpspeicher-am-schiffshebewerk-zehn-jahre-bis-in-gewinnzone

fox.leuphana.de/portal/de/publications/pumpspeicher-an-bundeswasserstrassen(38b74fd8-939c-44d9-b8d3-59d7b65a9096).html

 

Kategorie

Klimawandel | Landratswahl | Verkehr