Dritte Informationsveranstaltung zum Rückbau des AKW Krümmel

Donnerstag, 21. März 2019, 18.00 Uhr Bernhardt-Riemann-Gymnasium, Scharnebeck Das Informationsforum zum Rückbau des Kernkraftwerks Krümmel geht in die dritte Runde: Die Landkreise Lüneburg und Harburg laden interessierte Bürgerinnen und Bürger Zu Informationen und Austausch ein.  Im Mittelpunkt steht diesmal die Überwachung der Anlage und ihrer Umgebung beim Rückbau.

21.03.19 –

Donnerstag, 21. März 2019, 18.00 Uhr

Bernhardt-Riemann-Gymnasium, Scharnebeck

Veranstalter: Landkreis Lüneburg und Landkreis Harburg

Anreise: Wie bereits bei den ersten beiden Infoveranstaltungen haben die Landkreise auch hier wieder einen Ort gewählt, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar ist. Wir GRÜNEN bieten daher Mitfahrgelegenheiten an: Nachricht an sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de unter Angabe der Telefonnummer genügt.

Worum geht es?

Die radioaktive Gefahr bleibt auch nach dem Abschalten bestehen! Nachdem die Energieversorger über Jahrzehnte viel Geld mit dem Atomstrom verdient haben, stehen nun mit dem Rückbau der AKW und der Lagerung des Atommülls die Kosten des nuklearen Wahnsinns an. Mit der Bildung des Entsorgungsfonds haben sich Bundesregierung und Betreiber auf ein wirtschaftsfreundliches Finanzierungsmodell geeinigt – Gewinne privatisieren, Kosten und Risiken vergesellschaften.

Die Landkreise Lüneburg und Harburg liegen geografisch im Einflussbereich des KKW Krümmel und sind daher vom Rückbau der kerntechnischen Anlage betroffen. Die beiden Landkreise möchten gemeinsam die interessierte Öffentlichkeit über den jeweiligen Planungs- und Verfahrensstand bei der Abwicklung des Kernkraftwerkes informieren.

Die Bürgerinnen und Bürger beider Landkreise haben die Möglichkeit, sich in einer moderierten Dialogreihe über verschiedene Themenfelder des Rückbaus zu informieren. Dabei werden u.a. die Abbauschritte, die Freimessung, die Entsorgung des Abfalls, aber auch die rechtliche Möglichkeit der Einwendung gegen das geplante Vorhaben thematisiert. Fragen und Anregungen können mit Experten vor Ort diskutiert werden.

Quellen und weitere Infos:

Atomausstieg und Endlager | Atomkraft