Demonstration "Rheinmetall entwaffnen"

Samstag, den 7.9.2019 in Unterlüß Der Kreisverband von Bündnis90/ Die GRÜNEN unterstützt den Demoaufruf: "Rheinmetall entwaffnen Krieg beginnt hier – unser Widerstand auch Rheinmetall als Deutschlands größter Rüstungskonzern ist aktiver Motor in einem zerstörerischen Räderwerk von Ausbeutung, Krieg und Abschottung. Dieses Geschäft mit dem Tod wollen wir sichtbar machen und stören.

07.09.19 –

Samstag, den 7.9.2019 in Unterlüß

Der Kreisverband von Bündnis90/ Die GRÜNEN unterstützt folgenden Demoaufruf:

"Rheinmetall entwaffnen

Krieg beginnt hier – unser Widerstand auch

Als Produktions- und Erprobungsstätte für Panzer, Waffen und Munition des Rheinmetall-Konzerns ist Unterlüß ein bedeutender Kristallisationspunkt, um antimilitaristisch zusammenzukommen: der Ort ist Teil einer ungeheuren Ballung an militärischen Anlagen. Für die Vorbereitung zweier Weltkriege diente die Lüneburger Heide dazu, die materiellen Voraussetzungen zu schaffen. Und bis heute wird diese Tradition der Kriegsvorbereitung fortgesetzt.

Die deutschen Rüstungskonzerne sind zuletzt unter Druck gekommen, weil eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung Exporte in Krisengebiete ablehnt. Rheinmetall umgeht deshalb deutsche Rüstungsexportrichtlinien mit Munitionsproduktionsstätten in Südafrika und Italien.

• Beispiel 1: Vor den Augen der Weltöffentlichkeit wurden deutsche Leopard-Panzer bei dem völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei auf die Region Afrin in Nordsyrien im Januar 2018 eingesetzt. (Kanone und Munition für den Leopard kommen aus dem Hause Rheinmetall.) Aber Rheinmetall liefert dabei nicht nur das Material, um Kriege zu führen.
  • Beispiel 2: Ein neues Geschäftsfeld hat sich für Rheinmetall zuletzt durch das europäische Grenzregime eröffnet. Die Abschottung Europas wird weit in die afrikanischen Staaten hinein verlagert. Rheinmetall liefert dafür Schützenpanzer z.B. nach Jordanien oder Algerien. Außerdem stellt das Unternehmen Objektschutzanlagen her, Sensorsysteme zur Überwachung wie Bodenradar oder Flugobjekte.

Für eine ganz andere Welt, in der Rüstung, Krieg und Abschottung nicht nötig sind. Gemeinsam wollen und können wir etwas verändern!

Keine Milliarden für Aufrüstung und Krieg

Bekämpfung der Fluchtursachen, nicht der Geflüchteten

Schluss mit der Produktion und dem Handel von Waffen, Munition und Rüstung

Zur Demo rufen auf: Rheinmetall Entwaffnen und viele andere mehr, die hier bald ergänzt werden.

Wenn ihr ebenfalls zur Demo aufrufen wollt, schreibt eine Email an rheinmetall-entwaffnen@remove-this.riseup.net

Frieden | Politik & Wirtschaft | Rüstung