Blockade der Schlieffenkaserne durch Bundesregierung bleibt fragwürdig!

Auf Fragen der Grünen Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Syl­via Kot­ting-Uhl und Dr. Julia Verlinden zu den noch aus­ste­hen­den Castor-Trans­porten antwor­tete die Bundes­regie­rung nun schrift­lich.

10.02.14 –

Blockade der Schlieffenkaserne durch Bunderegierung bleibt fragwürdig!

Auf Fragen der Grünen Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl und Dr. Julia Verlinden zu den noch ausstehenden Castor-Transporten antwortete die Bundesregierung nun schriftlich.
Daraus geht eindeutig hervor, dass alle 26 aus Frankreich und Großbritannien zurückkommenden  Atommülltransporte in standortnahe Zwischenlager gehen sollen. Dazu zählen auch die von Greenpeace angezweifelten mittelradioaktiven Behälter aus La Hague. Die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium
Rita Schwarzelühr-Sutter hat mit ihrem Schreiben vom 31.01. eindeutig bestätigt, dass keine weiteren Castor-Transporte nach Gorleben geplant sind.
Ganz anders ist der Tenor der Antwort auf eine weitere Anfrage der Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden zur weiteren Nutzung der Schlieffen-Kaserne in Lüneburg. In der Vergangenheit war diese Kaserne besonders für die Unterbringung von Einsatzkräften der Polizei während der Castor-Transporte nach Gorleben genutzt worden. Nachdem die Stadt Lüneburg Kaufinteresse für die Kaserne zur Wohnraumnutzung angemeldet hatte, war die weitere Nutzung strittig.
Der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Steffen Kampeter hat nunmehr am 5.02.2014 auf die Anfrage der Abgeordneten Verlinden aus Lüneburg geantwortet:
„Das Erfordernis der Nutzung der Liegenschaften durch die Bundespolizei bemisst sich nach den zu erwartenden Einsätzen. Der Bedarf wird laufend überprüft. In Bezug auf die in Rede stehende Liegenschaft ist allerdings kurzfristig nicht mit dem Wegfall des Bundesinteresses zu rechnen.“
Dazu äußert sich Julia Verlinden verdutzt: „Welche großen Einsätze werden denn von der Bundesregierung in den nächsten Jahren im Raum Lüneburg und Gorleben erwartet, wenn es doch keine Castor-Transporte mehr geben soll? Ich halte es für völlig unangemessen, die Schlieffen-Kaserne weiter zu blockieren, statt sie einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, die dem Finanzministerium sogar Einnahmen ermöglicht! Umwelt-, Innen- und Finanzministerium sollten sich hier endlich über die aktuelle Sachlage verständigen – es verwundert doch schon,
wenn die Antworten aus den verschiedenen Bundesministerien zu verschiedenen Schlüssen verleiten. Die  Menschen der Region erwarten hier zu Recht klare Antworten der Bundesregierung, die keinen Anlass für weitere Spekulationen liefern.“

Pressemitteilung, Berlin, 06.02.2014
Dr. Julia Verlinden, MdB
Platz der Republik 1
11011 BerlinTelefon: +49 30 227-75077
Fax: +49 30 227-76077
julia.verlinden@bundestag.de
Regionalbüro Lüneburg:
Töbingstraße 4
21339 Lüneburg
Telefon: +49 (0) 4131 219 70 93
Fax: +49 (0) 4131 284 65 71
julia.verlinden.ma11@bundestag.de
Regionalbüro Dannenberg:
Marschtorstraße 57
29451 Dannenberg
Telefon: +49 (0) 5861 98 90 212
Fax: +49 (0) 5861 98 90 214
julia.verlinden.ma12@bundestag.de
www.julia-verlinden.de

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>