"Bezahlbares Wohnen für alle"

Diskussions-Veranstaltung Dienstag, 02. Juli 2019, 19:30 Uhr, Grünes Büro, Schröderstraße 16 (im Hof), 21335 Lüneburg Chris Kühn MdB (wohnungspolitischer Sprecher der grünen Bundestagfraktion) Anna Paarmann (Redakteurin Landeszeitung Lüneburg und Projektkoordinatorin „Wem gehört Lüneburg?“)Ulf Reinhardt (Vorstand Wohnungsgenossenschaft Lüneburg eG)Moderation: Julia Verlinden MdB Auch in Lüneburg sind die Miet- und Immobilienpreise in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und ein Ende dieser Entwicklung ist sowohl hier als auch auf dem deutschen Wohnungsmarkt insgesamt nicht in Sicht.

02.07.19 –

Es diskutieren:

• Chris Kühn MdB (wohnungspolitischer Sprecher der grünen Bundestagfraktion)
  • Anna Paarmann (Redakteurin Landeszeitung Lüneburg und Projektkoordinatorin „Wem gehört Lüneburg?“)
  • Ulf Reinhardt (Vorstand Wohnungsgenossenschaft Lüneburg eG)

Moderation: Julia Verlinden MdB

Dienstag, 02. Juli 2019, 19:30 Uhr Grünes Büro, Schröderstraße 16 (im Hof), 21335 Lüneburg

Wohnen ist in Deutschland zu einer sozialen Frage geworden. Mieten und Kaufpreise haben sich in den letzten Jahren seit der Finanzkrise stark erhöht. Ob junge Familien, Pflegekräfte oder Polizisten, Studierende oder Rentner: Miete frisst Einkommen auf. Wohnungs- und Obdachlosigkeit nehmen zu und bezahlbare Wohnungen sind selbst für die Mittelschicht teils nicht mehr verfügbar.

Was sind die Gründe dafür, dass sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt derart verschärfen konnte? Wie stellt sich die Situation dar und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dafür? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie dazu herzlich ein.