Ausgetrocknet - Die Folgen unseres Wasserkonsums

Vortrag und Podiumsdiskussion von Grüner Jugend und MdB Julia Verlinden zum Thema „Virtuelles Wasser“ Donnerstag, den 25. Oktober, 19:00 Uhr Wasserturm Lüneburg, Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg

25.10.18 –

In der Region Petorca (Chile) herrscht extreme Wasserknappheit – bedingt durch den industriellen Avocadoanbau und Wasserprivatisierungsgesetze. Menschenrechtsaktivist*innen, die sich vor Ort für den Zugang der Bevölkerung zu sauberem Wasser einsetzen, werden dafür bedroht.

Über diese Problematik und darüber, wie unser privater Konsum damit im Zusammenhang steht, möchten wir informieren und diskutieren.

Virtuelles Wasser bezeichnet das gesamte Süßwasser, das bei der Herstellung einer Ware eingesetzt wird. Für eine Avocado werden z.B. knapp 400 Liter Wasser benötigt. Welche Folgen dieser Wasserfußabdruck für Mensch und Natur hat, soll am Beispiel der Avocado - Anbauregion Petorca in Chile verdeutlicht werden. Dort kämpft die Organisation MODATIMA gegen die katastrophalen Auswirkungen der Privatisierung des Grundrechts auf Wasser. Dr. Julia Verlinden (MdB) und die Grüne Jugend laden dazu ein, zusammen mit Expert*innen die Hintergründe und Handlungsmöglichkeiten zu beleuchten und darüber zu diskutieren, wie wir auch durch unser Konsumverhalten zur Verbesserung beitragen können.

Die Referent*innen:

- Elisa Kochskämper – Doktorandin der Leuphana Universität Lüneburg, Forschungsgebiet u.A.: Wasser Governance

- Ilka Roose – Doktorandin der Universität Duisburg/ Essen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit den verschiedenen Akteuren, die in den Konflikt in Petorca eingebunden sind

- Vertreter*in des Einzelhandels (angefragt)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wandelwoche Lüneburg statt. Weitere Informationen dazu sowie alle Termine gibt es auf der Website der Wandelwochen: https://wandelwoche-lueneburg.de

Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Virtuelles Wasser“ am Beispiel der Avocado

Datum: 25. Oktober

Zeit: 19:00 Uhr

Ort: Wasserturm, Lüneburg Am Wasserturm 1, 21335 Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr